Werbung

Konsequente Ausrichtung als Vollsortimenter

Die Markenneupositionierung bei Arbonia geht mit einer Sortimentserweiterung einher

Arbonia präsentierte auf den Regionalmessen seine neuen Kühl- bzw. Klimatisierungslösungen für private, gewerbliche und industrielle Anwendungen. Im Bild Geschäftsführer Andreas Gutermann. Bild: IKZ

 

Auf den Regionalmessen in Essen und Nürnberg hat Arbonia erstmals FanCoils und damit Kühl- bzw. Klimatisierungslösungen für private, gewerbliche und industrielle Anwendungen vorgestellt. Die Sortimentserweiterung ist Teil der Markenneupositionierung bei Arbonia. Was genau dahinter steckt, erfuhren wir vom Geschäftsführer des Unternehmens, Andreas Gutermann.

IKZ-FACHPLANER: Seit ihrer Gründung vor über 60 Jahren hat Arbonia ihr Produkt­sortiment immer wieder erweitert. Das ist nicht ungewöhnlich. Ging es bislang primär um die Versorgung mit Wärme mittels klassischer Heizkörper, so hat das zur Arbonia-Forster-Holding AG gehörende Unternehmen nun mit Deckenstrahlplatten, -profilen, Lufterhitzern und FanCoils auch Kühl- bzw. Klimatisierungslösungen im Portfolio. Ein neuer Produktschwerpunkt oder eher eine feine Anpassung an die Anforderungen des Marktes?
Andreas Gutermann: Beides lässt sich nicht voneinander trennen. Im Zuge unserer Markenneupositionierung und konsequenten Ausrichtung als Vollsortimenter für Industrie-, Zweck-, Gewerbe- und Bürobauten ergibt sich von selbst die Notwendigkeit der ständigen Marktbeobachtung und Anpassung des Produktportfolios an nahezu alle Anforderungen des Marktes. Entsprechend unserer Unternehmensphilosophie und unseres eigenen Anspruchs wollen wir mit der Produktgruppe Fan Coils nicht nur ein weiteres „Me-too-Produkt“ zum Marktangebot beisteuern, sondern eine Klimatisierungslösung mit hohem technischen Anspruch und optimalem Wärmekomfort anbieten. Damit ist gleichzeitig der Stellenwert von Fan Coils als eines von zahlreichen Kernprodukten innerhalb unseres Produktsortiments umrissen.

IKZ-FACHPLANER: Bleiben wir kurz beim Produkt. Fan Coils gibt es von vielen Herstellern. Welche Vorteile reklamieren Sie für Ihre Entwicklung? Und wo sehen Sie die Haupteinsatzfelder?
Andreas Gutermann: Die Einsatzbereiche unserer Fan Coils sind dank ihrer Vielzahl unterschiedlicher Ausführungsformen breit gestreut. Sie finden Verwendung in Bürobereichen, in der Hotellerie und Gastronomie sowie in Geschäfts- und Verkaufsräumen. Unsere Fan Coils Condiline weisen zahlreiche Produktvorteile auf, beginnend mit der außergewöhnlichen Variantenbreite aus Wand-, Truhen-, Deckeneinbau- und Kanalgeräten. Damit verfügen wir über ein lückenloses Vollsortiment für nahezu alle Klimatisierungsanforderungen und die harmonische Integration in das jeweilige architektonische Umfeld. Gleichzeitig punkten sie mit einer gro­ßen Spannweite der verfügbaren Leistungsklassen, geräuscharmem Betrieb, optimalen Luftverteilungstemperaturen, kurzen Temperaturzyklen sowie einer schnellen und feinfühligen Regelung für die kontinuierliche Aufrechterhaltung des optimalen Raumklimas. Auch bei der Sicherheit setzen wir höchste Standards – durch Nutzung von Wasser als Übertragungsmedium und die Verwendung einer Wasserkältemaschine im Kühlbetrieb ist ein unkontrollierter Austritt von Kühlmittel und damit die Personengefährdung ausgeschlossen.

IKZ-FACHPLANER: Nach eigenem Bekunden fokussiert sich Arbonia künftig verstärkt auf den öffentlich-gewerblichen Objektbereich. Ändert sich damit auch der Stellenwert der Zielgruppe TGA-Planer im Hause? Und wenn ja, wie setzen Sie das in der Praxis um?
Andreas Gutermann: TGA-Planer und Architekten gehören schon von jeher zu den von uns schwerpunktmäßig betreuten Zielgruppen. Parallel zu unserer Fokussierung auf den Zweckbau und das Projektgeschäft werden wir unsere Serviceleistungen in diesem Bereich jedoch noch weiter intensivieren. Dazu gehören die fachkundige, schnelle Beratung durch unser Innendienstteam, eine verstärkte Betreuung der Fachplaner durch unseren Außendienst und die Erstellung und Aufbereitung verschiedenster Tools und Berechnungshilfen, die wir online unseren Partnern zur Verfügung stellen. Natürlich spielt auch die vor-Ort-Betreuung bei der Projektierung oder Ausführung von Bauvorhaben durch unsere Fachberater eine wesentliche Rolle, die mit ihrer Produkt- und Systemkompetenz sowie ihrem hohen Erfahrungsschatz bei sämtlichen Problemstellungen Hilfestellung leisten können.

www.arbonia.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: