Werbung

Kompakte Heizlösung

Garten-Center erhält modularen Heizkessel und BHKW-Anlage

Das Dehner Garten-Center in Göppingen bietet rund 6000 m2 Verkaufsfläche. (Dehner)

Der Gas-Brennwertkessel „TRIGON XXL EVO 1100“ (im Bild vorne) bietet kompakte Maße und wird modular gefertigt. So kann bei Bedarf der Kessel in die einzelnen Module zerlegt und im Aufstellraum zusammengebaut werden. Zudem ist der Kessel auf Rollen stehend. (ELCO)

Ergänzt wird das Energiekonzept mit einem BHKW vom Typ „VARION C POWER XL 50S“ (im Bild links), das dem Netzersatzbetrieb dient. Installiert wurden das BHKW und der Gas-Brennwertkessel, die beide modular konstruiert sind, in der Heizzentrale im ersten Obergeschoss des Garten-Centers. (ELCO)

 

Nach rund vier Jahren Leerstand wurde ein ehemaliger Baumarkt in Göppingen zum neuen Standort für die Garten-Center-Gruppe Dehner umgebaut. Die Immobilie begeistert seit März 2020 mit einer modernen Glasfassade, einem großzügigen lichtdurchfluteten Eingangsbereich, neuer Haustechnik und einem leistungsstarken Heizsystem inklusive Blockheizkraftwerk für den Netzersatzbetrieb.

Rechtzeitig zum Frühlingsanfang eröff - nete der neue Dehner-Markt in Göppingen seine Pforten. Auf rund 6000 m2 Verkaufsfläche bietet dort Europas größte Garten-Center-Gruppe ein vielfältiges Angebot an Pflanzen für drinnen und draußen sowie umfangreiche Sortimente für Garten, Balkon und Terrasse. Tierfans werden in einer großen Zooabteilung auf 600 m2 fündig. Seit 2016 stand der ehemalige Toom-Baumarkt in Göppingen leer, bevor ihn Dehner ab Anfang 2019 aus dem Dornröschenschlaf erweckte. „Wir haben in Göppingen eine moderne Erlebniswelt für Gartenfans geschaffen, in der wir unser Sortiment in bester Dehner-Qualität präsentieren können“, sagt Frank Böing, bei Dehner als Chief Sales Officer (CSO) verantwortlich für Vertrieb und Märkte.

Kernsanierung

Rund ein Jahr dauerte die Kernsanierung der aus den 1990er-Jahren stammenden Immobilie. Eindrucksvolle und weithin sichtbare Visitenkarte des Garten-Centers ist die neue, großzügige zweigeschossige Glasfassade. Die vielen Glasflächen sind jedoch auch eine Herausforderung für das Energiekonzept. Grund ist, dass sich das Gebäude durch Sonneneintrag im Sommer vermehrt aufh eizen und im Winter rascher auskühlen kann. Temperaturwechsel sind für die empfindlichen Pflanzen im Garten-Center jedoch nicht erwünscht. Daher war Dehner auf der Suche nach einer Heiztechniklösung, die die unterschiedlichen Anforderungen zur Stabilisierung des Raumklimas erfüllt. Zum Einsatz ist so ein Gas-Brennwertkessel aus dem Hause ELCO gekommen, da diese besonders schnell reagieren, wie der Hersteller versichert. Schnelle Reaktionszeiten im Heizungsbetrieb verlangt zudem ein großes Café im Erdgeschoss.

Umweltfreundliche Heizlösung

„Die Lösungen von ELCO zeichnen sich darüber hinaus durch ihre hohe Langlebigkeit und Umweltfreundlichkeit aus“, erklärt der Hersteller und erläutert: „Die Gas-Brennwertkessel haben die geringsten NOx- und CO-Emissionswerte auf dem Markt und mittels ihrer Edelstahl- Wärmetauscher sind die Kessel nicht anfällig für Korrosion – weder wasser- noch abgasseitig.“

Mit der Ausführung beauftragte Dehner die Rainer Dietrich Gewächshausbeheizung und Energieberatung GmbH aus Schorndorf. Rainer Dietrich hat sich seit Mit der Ausführung beauftragte Dehner die Rainer Dietrich Gewächshausbeheizung und Energieberatung GmbH aus Schorndorf. Rainer Dietrich hat sich seit

Kompakte, modulare Heizkessel

In dem Garten-Center kommt der vollkondensierende Gas-Brennwertkessel „TRIGON XXL EVO 1100“ zum Einsatz, der bis zu 1100 kW Leistung erzielt. Die Kesselbaureihe wurde zur ISH 2019 eingeführt und verfügt über kompakte Maße sowie eine modulare Bauweise. Dazu hebt das Unternehmen hervor: „Als branchenweit einziger Hersteller fertigt ELCO sämtliche Brennwertkessel zerlegbar, um eine einfache Einbringung der Anlage gewährleisten zu können.“ Beim Dehner-Markt in Göppingen wurde der Kessel im ersten Obergeschoss installiert. Hier brachte die modulare Bauweise beim Einbau große Vorteile mit sich. Zudem unterstützen integrierte Transportrollen ein einfaches Manövrieren am Aufstellort. Der „TRIGON XXL EVO 1100“ verzeichnet dazu Maße von 1,37 m Breite, 1,55 m Höhe und 2,085 m Länge.

Mittels eines geringen Wasserinhalts bietet der Kessel schnelle Reaktionszeiten. Der Wirkungsgrad beträgt rund 109 %. Wassergekühlte Brenner mit kalter Flamme und optimierten Verbrennungszonen erzielen die geringen NOx- und CO-Emissionswerte. Die Stickoxid-Emissionen liegen mit 20 mg/kWh mehr als 60 % unter dem gesetzlichen Grenzwert. Genutzt wird die Leistung des Gas-Brennwertkessels in Göppingen für die Gebäudeheizung, die über Lufterhitzer für Wärme in den Verkaufsräumen sorgt. In den Sozialräumen wurden Wandheizkörper installiert.

BHKW für Netzersatzbetrieb

Als weiterer Bestandteil des Energiekonzepts wurde ein Blockheizkraftwerk (BHKW) von ELCO eingebracht. Mit einer Leistung von 50 kW dient es im Garten- Center dem Netzersatzbetrieb, falls der Strom ausfallen sollte. Es versorgt den Markt mit Notlicht und hält vor allem in der Zooabteilung alle lebenswichtigen Vorrichtungen der verschiedenen Tierbehausungen am Laufen. Denn hier müssen auch bei Stromausfall z. B. die Aquarien und Terrarien weiter intakt bleiben. Auch bei der Wahl des BHKWs stand eine kompakte und modulare Bauweise im Fokus des Planers und Betreibers. Die Wahl fiel auf das Gerät „VARION C POWER XL 50S“. „Mit einem 6-Zylinder-Industrie-Gas-Motor besitzt das BHKW eine hohe Laufruhe“, erklärt ELCO und ergänzt: „Highlight ist die sogenannte Hydro-Switch-Box. Das externe Modul schaltet automatisch zwischen Brennwertund Hochtemperaturbetrieb um, was eine höhere Effizienz bei wechselnden Systemtemperaturen erlaubt. Eingebunden sind Gas-Brennwertkessel und BHKW in ein Gebäudemanagementsystem.

www.elco.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: