Werbung

Komfort im barrierefreien Bad

Produkte mit dem Siegel „Edelstahl Rostfrei“ versprechen ein besonders Plus an Hygiene

Seniorengerechter Wohlfühlkomfort im Badezimmer mit Produkten aus rostfreiem Edelstahl. (HEWI)

Eine Schlüsselrolle nimmt bei der Badgestaltung im Alter eine ebenerdige Dusche oder BadewannenDuschKombination mit Elementen aus rostfreiem Edelstahl ein. (Granberg)

Die porenfreie Oberfläche von Produkten mit dem Siegel „Edelstahl Rostfrei“ verhindert im seniorengerechten Badezimmer die Anhaftung von Bakterien und lässt sich einfach mit einem feuchten Tuch und Haushaltsreiniger reinigen. (Granberg)

Angepasste Höhen von WC, Waschtisch und Spiegel bieten ein entscheidendes Plus an Komfort im Bad. (Granberg)

Von elementarer Bedeutung sind in der Höhe auf die individuelle Körpergröße abgestimmte Haltegriffe aus rostfreiem Edelstahl, die überall dort angebracht werden, wo sie zu einer sicheren und bequemen Benutzung beitragen. (Vigour)

 

Nicht von ungefähr heißt es „My home is my castle“, denn in unseren individuell gestalteten, eigenen vier Wänden wollen wir uns wohl und geborgen fühlen. Das gilt umso mehr, wenn mit zunehmendem Alter der Aktionsradius sinkt. Dann prägt Wohnqualität ganz entscheidend die Lebensqualität. Wachsende funktionale und ästhetische Ansprüche erfordern zudem eine an veränderte Bedürfnisse angepasste Raumgestaltung. Zu seniorengerechtem Komfort tragen maßgeblich Komponenten aus Edelstahl bei, die im Bad das Leben erleichtern.

Im Schnitt verbringen ältere Menschen mehr als 80 % des Tages in ihrer Wohnung. Barrierefreies Wohnen ist deshalb für sie kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit, um in der gewohnten Umgebung frei und sicher bis ins hohe Alter zu leben. Wenn die Beine nicht mehr ihren Dienst wie früher tun, langes Stehen und Bücken schwerfällt, die Gelenke unbeweglicher werden und die Sehkraft nachlässt, erleichtert zusätzlicher Komfort den Alltag. Hersteller haben den Trend zum seniorengerechten und barrierefreien Wohnen erkannt und mit einer Vielzahl an Produkten beantwortet. Diese Produkte stehen herkömmlichen Modellen optisch in Design und Trendstärke in nichts nach. Folglich stigmatisieren sie nicht, sondern sprechen mit ihrer Gestaltung Nutzer jedes Alters an und machen das Leben für ältere Menschen in Küche und Bad ebenso sicher wie komfortabel.

Gebotene Intimität im Bad

Und so ändern sich die Ansprüche an die Badausstattung mit fortschreitendem Alter. Unverändert besteht der Wunsch nach einer Wohlfühloase, das neben Bequemlichkeit und Komfort auch eine attraktive Optik bietet und zum Aufenthalt einlädt. Selbstständige Körperpflege mit der gebotenen Sicherheit ist auch für betagte Menschen ein Grundbedürfnis, sodass entsprechende Hilfsmittel gerne genutzt werden, aber dezent integriert sein sollen.

Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine ebenerdige Dusche oder eine Badewannen-Dusch-Kombination ein, die komfortabel betreten werden kann und obendrein einfach zu reinigen ist. Wegfaltbare Duschabtrennungen machen dabei auch kleine Bäder groß. Perfekt wird der Komfort mit einem klappbaren Sitz aus Edelstahl, der einen langen, entspannten Aufenthalt in der Dusche ermöglicht. Seine porenfreie Oberfläche verhindert die Anhaftung von Bakterien und bleibt durch einfaches Abwischen mit einem feuchten Tuch und Haushaltsreiniger glänzend in Schuss.

Rutschhemmende Oberflächen in Dusche, Wanne und Bad sowie bedienfreundliche Armaturen tragen überdies zu Entspannung und mehr Sicherheit bei. Bewährt sind Armaturen mit komfortabler Einhandbedienung, gut sichtbarer Beschriftung und Drückern anstelle von Drehknöpfen. Ein integrierter Temperaturbegrenzer beugt Verbrühungen vor.

Angepasste Höhen bedeuten das entscheidende Plus an Komfort. So sollte das idealerweise unterfahrbare Waschbecken in 80 cm Höhe montiert sein. Ein 46 bis 48 cm hoher WC-Sitz erleichtert das Aufstehen, niedrige Einstiegshöhe in die Badewanne und ein höhenverstellbarer Spiegel runden die seniorengerechte Komfortausstattung ab. Von elementarer Bedeutung sind auch in der Höhe auf die individuelle Körpergröße abgestimmte Haltegriffe, die überall dort angebracht werden, wo sie zu einer sicheren und bequemen Benutzung beitragen. Eine Vielzahl an Griffvarianten sorgt durch dezente Hilfestellung für größtmögliche Sicherheit. So bieten wahlweise links- oder rechtsseitige Winkelgriffe, Stützgriffe, die komplexe Bewegungsabläufe wie Aufstehen und Hinsetzen erleichtern, ein mit der Brausestange kombinierter Handlauf in der Dusche sowie Ein- und Ausstiegshilfen in der Badewanne Badkomfort nach Maß.

Glänzende Lösung

Aus gutem Grund sind sehr viele Produkte für seniorengerechtes Wohlfühl-Wohnen aus Edelstahl Rostfrei mit Qualitätssiegel. Ebenso robust und funktional wie attraktiv und zeitlos modern fügen sie sich harmonisch in jeden Einrichtungsstil ein. Zudem bleiben sie trotz regelmäßigem Wasserkontakt dauerhaft rostfrei und schön anzusehen. Durch vielfältige Möglichkeiten der Oberflächengestaltung – hochglanzpoliert, rutschhemmend strukturiert, metallisch farbneutral schimmernd oder auch farbig – lassen sie kaum Ausstattungswünsche offen. Nicht zuletzt machen seine hervorragenden Hygieneeigenschaften und Pflegeleichtigkeit diesen Werkstoff zu einem prädestinierten Material im Bad. Hersteller, die das international geschützte Markenzeichen „Edelstahl Rostfrei“ tragen dürfen, haben sich zu sachgerechter Materialwahl und fachgerechter Verarbeitung verpflichtet.

Quelle: Edelstahl Rostfrei

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: