Werbung

Klimaschutzkampagne erweitert Pumpenratgeber

co2online hat im Rahmen der vom Bundesumweltministerium geförderten Kampagne "Klima sucht Schutz" das Angebot und die Funktionalität des PumpenChecks erweitert.

 

Bisher hatten die Ratgeber-Nutzer die Möglichkeit, die intakten Heizungspumpen im Keller zu überprüfen: Der Pumpenratgeber sagt ihnen, wie viel sie sparen, wenn sie die Pumpen besser regeln oder austauschen. Der Ratgeber wurde nun um die Funktion erweitert, dass er auch den Austausch einer defekten Pumpe prüft. Dabei werden die Verbrauchskosten einer hocheffizienten Pumpe (Effizienzklasse A) mit einer kostengünstigeren Standardpumpe verglichen. Wie gewohnt bekommt der Nutzer einen Wirtschaftlichkeits- und einen Emissionsvergleich, eine Empfehlung zur Dimensionierung der Pumpe sowie weitere Tipps für die Optimierung der Heizanlage. Die Ergebnisse des Tests werden ihm in einem PDF -Dokument zugeschickt.
Insgesamt wurde die Benutzerfreundlichkeit des Ratgebers verbessert: Der PumpenCheck ist nun deutlich kürzer, die Ergebnisse werden übersichtlicher dargestellt und es wurden mehr Pumpen in die Datenbank aufgenommen. ###newpage### Der Handwerker kann eine PDF-Datei anfordern, die seinem Kunden die ökologischen und ökono-mischen Vorteile der hocheffizienten Pumpe begründet - mit der berechneten Amortisationsdauer.
Der PumpenCheck ist einer von insgesamt 13 Energiespar-Ratgebern der Klimaschutzkampagne.
Die Ratgeber liefern schnelle und kompetente Beratung zu den Themen Heizenergieverbrauch, moderne Heizsysteme, energetische Modernisierung, Fördermittel sowie Stromverbrauch im Haushalt und zeigen auf, an welchen Stellen Verbraucher Energie effizienter nutzen und CO2 mindern können.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: