Werbung

"Klein"-od mit praktischen Details

Muss ein Bad - auch für eine Familie - immer richtig groß sein? Diese Frage stellten wir dem Innenarchitekten Werner Dielen, der sich auf Badplanungen spezialisiert hat. Und er präsentierte uns ein attraktives Beispiel für eine gelungene Minibad-Planung. Die ist so durchdacht, dass hier auch eine junge Familie Platz hat.

Die Einbauten aus Zebranofurnier lockern die Gestaltung mit kräftiger, langgestreckter Maserung auf. Zudem bieten sie dekorativen Stauraum.

 

Planung + Ausführung: Werner Dielen. Fotos: Werner Dielen. Text: Sybille Hilgert.

Der Raum bot mit einer Größe von ca. 4,3 Quadratmetern nicht wirklich viel Platz. Und bei der Planung sollte vor allem das Stauraum-Problem gelöst werden. Die Lösung von Werner Dielen: Eine konventionelle Ausstattung mit Waschbecken und WC, außerdem wurde eine Wanne mit Duschbereich installiert.
Hinter einer Aufmauerung an der rechten Wand verbirgt sich die Installation für Waschbecken und WC. Darüber wurde die Wand vollständig verspiegelt. So wird der kleine Raum optisch vergrößert, zudem verbirgt sich hinter der Spiegelfläche viel Stauraum. Die Lichtdecke erzeugt in dem fensterlosen Raum ein weiches, warmes Licht, das dem Tageslicht ähnelt. Die Spiegelleuchten sind separat schaltbar.
Als weitere Tricks zur Unterstützung des Konzeptes "Aus Klein mach Groß!" empfiehlt Werner Dielen u.a. große Fliesenformate mit wenigen Fugen und weißgrundige Fliesen, die in unserem Beispiel kleinste, silberne Einschlüsse enthalten, die bei Lichteinfall zart funkeln.

Wer liefert was? Waschtisch, WC: Duravit. Badewanne: Repabad. Duschabtrennung: Tradecontact. Armaturen: Axor. Wärmekörper: Zehnder. Spiegelleuchten: Erco.Spanndecke: Ciling. Spiegelschrank: Sonderanfertigung.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: