Werbung

Klare Spielregeln für das Heizungswasser

Die neue VDI 2035 „Vermeidung von Schäden in Warmwasser-Heizungsanlagen“ wird in Kürze als Weißdruck erscheinen

Dr. Matthias Wagnitz ist Referent für Energie- und Wärmetechnik im Zentralverband Sanitär Heizung Klima und Mitglied im Richtlinienausschuss zur VDI 2035. (ZVSHK)

Eine optimale Heizungswasseraufbereitung ist elementar für die Funktion und Lebensdauer von Kesselanlagen und deren Komponenten. (Wöhler)

Mit der neuen Fassung gibt es eindeutige Aussagen, was wann überprüft werden muss. Dabei wurde bei den Messverpflichtungen ein wenig aufgeräumt. Es gibt eine klare Kommunikation von der Planung zur Ausführung, zum Betrieb und zur Wartung. (german contract)

 

Die VDI-Richtlinie 2035 „Vermeidung von Schäden in Warmwasser-Heizungsanlagen“ ist im Markt nie richtig angenommen worden, weil sie viel Raum für Interpretationen ließ und sowohl Hersteller, Fachplaner, Handwerker als auch Betreiber zusätzliche bzw. produktspezifische Maßnahmen zur Vermeidung von Schäden in Warmwasserheizungsanlagen ergreifen mussten. In der überarbeiteten Richtlinie, die kurz vor dem Weißdruck steht, sollen diese Defizite beseitigt worden sein. „Gänzlich neue Anforderungen beschreibt die überarbeitete Richtlinie nicht, ...

Artikel weiterlesen auf IKZ-select (BASIC-Inhalt, kostenfrei nach Registrierung)

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: