Werbung

Kieback&Peter: Pionier der Gebäudeautomation seit 1927

Vor genau 90 Jahren wurde Kieback&Peter in Berlin gegründet. Das traditionsreiche Familienunternehmen zählt heute laut eigenen Angaben mit 1400 Mitarbeitern weltweit zu den führenden Anbietern für Gebäudeautomation. Ins Leben gerufen wurde das Unternehmen von Dipl.-Ing. Paul Peter und Dr.-Ing. Erich ­Kieback als „Fabrik für selbsttätige Regler“.

Altes Werk in Berlin-Neukölln um 1940.

Universalregler um 1960.

Raumtemparatur-Feinregler um 1950.

 

Die ursprüngliche Geschäftsidee war die Regelung von Hochtemperaturöfen für die damals boomende Elektroindustrie in Berlin. Ihr Wissen über industrielle Anwendungen übertrugen die Gründer zunehmend auf Wohn- und Gewerbebauten. Eines der ersten Großprojekte war die Regelung der Heizungsanlagen im Flughafen Berlin-Tempelhof – damals das flächengrößte Gebäude der Welt.
In der Anfangszeit entwickelten die Spezialisten u. a. Raumthermos­tate, Antriebe, Außen- und Vorlauftemperaturfühler. Anfang der Achtzigerjahre erblickte der Regel-Optimier-Prozessor (ROP) das Licht der Welt – der erste digitale Regler, der bewusst auf eine analoge Bedienoberfläche setzte. Mit dem digitalen Regelsystem „DDC100“ legte der Hersteller dann den Grundstein für die über mehrere Generationen erfolgreiche DDC-Familie. In den Neunzigerjahren folgte der Mehrkreis-Regel-Prozessor (MRP), der dank einer neuen Benutzeroberfläche keine Programmierkenntnisse mehr erforderte. Im Jahr 2005 führte Kieback&Peter sein aktuelles Automationssystem „DDC4000“ mit Touchscreen-Bedienung ein. „Es ist aufgrund seiner Flexibilität und kontinuierlichen Weiterentwicklung noch heute ein Verkaufsschlager“, so der Hersteller. Die neuesten Controller „DDC4020e“ und „DDC4040e“ stellte das Unternehmen auf der ISH 2017 vor.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: