Vaillant: Serviceeinsätze mit ISA schneller und effizienter
Etwa ein Jahr ist die App „InteractiveServiceAssistant“ (ISA) von Vaillant beim SHK-Fachhandwerk im Einsatz. Das Resümee der Anwender falle positiv aus, so der Hersteller. Mit der App ließen sich Einsätze am Heizgerät deutlich schneller und effizienter ausführen. ISA führt mit Schritt für Schritt durch die Installation und Inbetriebnahme, Wartung oder Reparatur von Vaillant-Heizgeräten.
Die in der App hinterlegten Arbeitsabläufe wurden von Fachhandwerkern getestet und optimiert. Dadurch erfolgt mit der App jeweils ein einheitliches Vorgehen, was die Einsatzzeiten verkürzen und die Servicequalität sichern hilft. Mit den auf jede Aufgabe zugeschnittenen Handlungsempfehlungen kämen auch weniger geübte Mitarbeiter zurecht, betont Vaillant. Tragen sie z.B. eine Microsoft-HoloLense Brille, bekommen sie die Anweisungen in ihr Sehfeld eingeblendet.
Parallel zur Arbeit am Heizgerät erfolgt die Dokumentation. Ist etwa im Wartungsprozess eine Messung erforderlich, zeigt die App dies als Arbeitsschritt an und nennt die Standardwerte. Sämtliche Messungen werden automatisch protokolliert, Abweichungen von Normwerten werden dokumentiert. Das Abschlussprotokoll kann gespeichert sowie per E-Mail direkt an den Auftraggeber gesendet werden.
Der Download von ISA erfolgt über die gängigen App-Stores.
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