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Jedes Stück auf Maß gefertigt

Trendmaterial Glas. Vor zwei Jahren präsentierte der Glasspezialist Sprinz seine neu entwickelte Produktschiene für Küchen. Jetzt werden die Service-Leistungen optimiert.

Einschließlich Fassadengestaltung Sprinz-Kompetenz: Die „Glaswelt“ ist ­Informations-Anlaufstelle für den Handel wie für Endverbraucher.

Informativ integrierte Spülen-Varianten: In der Ausstellung können Besucher die Optik von Unter- und Einbaubecken in Glas direkt vergleichen.

Praktische Details optisch überaus ansprechend gelöst: Glas-Arbeitsplatte mit integrierter Warmhaltefläche.

Offene Küche ja oder nein? Das Gleittürsystem „Motion 400“, hier mit mattweißem Siebdruck und Sprossentäfelung, bietet beides.

 

Tagtäglich verarbeitet die Joh. Sprinz GmbH rund 90 Tonnen Rohglas. Für unterschiedlichste Anwendungen in der Innen- und Außenarchitektur entstehen daraus am Firmensitz in Grünkraut bei Ravensburg in drei Werken Komponenten, die quasi das "gläserne Haus" ermöglichen: Fassadenverkleidungen, Isolierglasfenster, Glastüren und Trennwandsysteme, begehbares Glas, ein umfangreiches Sortiment für die Badausstattung mit dem Schwerpunkt rahmenlose Echtglasduschen, Spezialglasprodukte wie Verbund-Sicherheitsglas.
Im Jahr 2007 erweiterte das Unternehmen die Produktpalette um Glas­oberflächen für Küchen, im Siebdruckverfahren mit keramischen Farben bedruckte Wandverglasungen, Arbeitsplatten und Fronten - der Handel konnte sich damals und im Folgejahr auf der Focus Küche & Bad mit dem Anbieter und seinen Produkten bekannt machen. "Seither ist die Nachfrage stetig gestiegen", erläutert das Unternehmen den Einstieg in das Segment. Einen Großteil machen dabei Arbeitsplatten und individuell gestaltbare Rückwände aus.
Sprinz ist einer der führenden Glasverarbeiter in Deutschland und verfügt über fast 125-jähriges Know-how in der Herstellung hochwertiger Produkte aus Glas. Im 1886 gegründeten und heute von der vierten Generation geführten Familienunternehmen vereinen sich "Erfahrung mit Innovation und Hightech mit Handwerk" - eine Firmenphilosophie, die ursächlich die breite Aufstellung auf dem Markt nach sich zog und sich wirtschaftlich niederschlägt: Auch in der derzeit schwierigen wirtschaftlichen Situation entwickelte sich das Unternehmen positiv. "Die langjährige Tradition und Qualität ,Made in Germany‘ wird vom Kunden offensichtlich honoriert."

Keramischer Siebdruck
Der Vertrieb des Küchen-Segments erfolgt über den Fachhandel im Hochwertbereich. Zielgruppe sind Individualisten, Endkunden, die auf Besonderes zurückgreifen und beispielsweise durch den Austausch von Fronten sowohl eine höhere Wertigkeit als auch Einzigartigkeit erzielen wollen. Das Feedback aus dem Handel bestätigt laut Alexander Aberle diese Vermarktungsstrategie: Große Nachfrage bestehe nach Siebdruckmotiven, die nach eigenen Entwürfen der Verbraucher gefertigt werden.  
Keramischer Siebdruck auf Glas ist eine Spezialität von Sprinz. Die Motiv-Vorlagen werden im Vierfarbsatz fotorealistisch auf das Glas gebracht. Möglich ist jedes Dekor in fast jeder gewünschten Farbe. Eingesetzt wird Einscheiben-Sicherheitsglas in 6 mm Dicke für Rückwände und 12 mm Dicke für Arbeitsplatten - und in bis zu 3600 mm Länge. Mit diesem Format sind Wandverglasungen ebenso fugenfrei realisierbar wie Insellösungen oder die Abdeckungen von Küchenzeilen.
Ebenfalls gefertigt werden Sockel­leisten, Wangenverkleidungen, Thekenkonsolen und Sonderlösungen, sodass Kunden sowohl für Neueinrichtungen als auch Modernisierungs-Vorhaben ein komplettes Gestaltungspaket vorgeschlagen werden kann.

Einzelstücke nach Maß
Neben den Sonderanfertigungen liefert Sprinz für Arbeitsplatten und Rückwände Standardmotive und -farben. Die Werbematerialien für den Handel wie Prospekte und Flyer umfassen daher jeweils eine Glasmusterbox als Anschauungsmaterial. Aber auch diese Standardangebote werden letztlich Einzelstücke, denn alle vom Händler beauftragten Produkte werden individuell auf Maß hergestellt. Dazu sind Maßangaben erforderlich für die Glasplatte selbst sowie für die Platzierung der Technik, die eingebaut werden soll.
Der Einbau von Kochfeld und/oder
Spüle erfolgt im Werk. Die Produkte werden vom Händler ins Werk geschickt oder nach Händlerangaben durch Sprinz direkt bei der entsprechenden Firma bestellt. "Kochfelder und Spülen einer Serie können in der Größe um Millimeterbruchteile variieren. Hier in unserer Produktion können wir die realen Maße ganz exakt der Glasplatte anpassen", erläutert der Service-Leiter Andreas Freff den Grund für das Vorgehen.

Optimierte Service-Leistungen
Andreas Freff ist Ansprechpartner in allen Servicefragen rund um das Küchenprogramm. Diese Position wurde neu definiert, um die organisatorischen Abläufe von der Auftragsannahme und der Abwicklung des Auftrags bis zur Auslieferung noch effizienter gestalten zu können. Ziel ist die schnellere Bearbeitung der Aufträge und damit eine kürzere Lieferzeit. Darüber hinaus steht Andreas Freff sowohl dem Händler als auch dem Endverbraucher in allen weiteren Sachfragen zum Sprinz-Küchensortiment als direkter Ansprechpartner zur Verfügung.
Es gibt weitere Schritte zur Optimierung der Service-Leistungen. Die einjährige Einführungsphase mit den Messeauftritten zur MOW 2007 und 2008 ist abgeschlossen, die positive Resonanz auf das Produkt durch steigenden Absatz dokumentiert - in 2009 ist es Unternehmensziel, die Infrastruktur für den Handel auszubauen. Eine der Maßnahmen ist die Kundenbetreuung durch bundesweit neun selbstständige Handelsvertreter sowie vier fest angestellte Außendienstmitarbeiter, die auch für Österreich und die Schweiz zuständig sind. In deren Aufgabenbereich wird es unter anderem liegen, Handelspartner zu Schulungen einzuladen.
Informationsveranstaltungen, die dem Handel ein Höchstmaß an Beratungskompetenz vermitteln sollen, haben Tradition in Grünkraut. Eingeführt wurden sie für die Geschäftsfelder Sanitär und Bau, nach dem gleichen unkomplizierten und bewährten System sollen sie für den Küchenfachhandel ablaufen.
Verstärkt werden sollen werbewirksame und verkaufsfördernde Maßnahmen. Anfang dieses Jahres startete das Unternehmen eine Kooperation mit KitchenAid, gezeigt wurde die Verbindung aus Edelstahlmodulen und Glas-Elementen bei einem gemeinschaftlichen Messeauftritt in München während der Küchentrends 2009. Aufgebaut wird zudem ein Showroom in Köln, der den Bekanntheitsgrad der Produkte weiterhin steigern wird.

Alles aus einer Hand
Für den Handel ergibt sich durch das große Produktspektrum die Chance, vor allem auf dem Modernisierungs-Sektor über das Kerngeschäft hinaus kompetente Gestaltungsideen in seine Planungen einzubringen. Darunter fallen Badrenovierungen bei den Händlern, die auf beiden Arbeitsfeldern tätig sind. Profilierungsmöglichkeiten als Küchenmodernisierungs-Experte bietet zudem die Produktschiene im Bereich Innenarchitektur. Lieferbar sind beispielsweise Glasschiebetüren und Trennwandsysteme, die Küchenräume bei Bedarf vom Wohnbereich abtrennen und sie dennoch transparent und großzügig erscheinen lassen; durch die Farbenvielfalt im keramischen Siebdruck können Durchsicht und Helligkeitsgrad individuell bestimmt werden. Zum Lieferprogramm gehören Glas-Zugangstüren zur Küche, verfügbar sind unter anderem rund 70 Standard-Siebdruckmotive. Zu beziehen sind Glasvorhänge, mit denen sich Durchreichen zwischen Küche und Essplatz dekorativ gestalten lassen.
Und selbstverständlich eröffnen die Wandverglasungen tolle Gestaltungsansätze - durch das von Sprinz zusammen mit einem Beschlaghersteller entwickelte "Klicksystem" wird die Montage erleichtert, Silikonversiegelungen erübrigen sich, und da die Wände infolge des Systems hinterlüftet sind, wird dem Endverbraucher ein gutes Raumklima gewährleistet. Was die Montage im Einzelnen an Kenntnissen erfordert, ist Teil des Schulungsprogramms, das demnächst anläuft. (hb)
www.sprinz.eu

 


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