Werbung

Jede zweite Wohnung wird mit Erdgas beheizt

Berlin. Von den 38,4 Mio. Bestandswohnungen in Deutschland wurden nach Angaben des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) im Jahr 2012 etwa 19 Mio. mit Erdgas beheizt. Das entspricht einem Anteil von 49,2%. Der Marktanteil von Ölheizungen wird im gleichen Zeitraum auf 29,0% beziffert. Der Anteil von Fernwärme hat sich geringfügig auf 12,8% erhöht und kommt damit etwa in jeder achten Wohnung zum Einsatz.

In Deutschland sorgte 2012 eine Erdgasheizung in fast jeder zweiten Wohnung für wohlige Wärme.

 

Bei Strom entspricht der Anteil mit 6,1% dem Vorjahreswert, die Festbrennstoffe wie Holz, Koks oder Kohle legen um 0,1 Punkte auf 2,9% zu. Dieses stabile Niveau bei Strom und Festbrennstoffen entstehet dem Vernehmen nach, weil rückläufige und zunehmende Technologien statistisch zusammengefasst werden. So fallen in die Kategorie Strom sowohl Nachtspeicherheizungen als auch Wärmepumpen, in die Kategorie Festbrennstoffe alte Kohleheizungen und moderne Pelletsysteme.

„Jeder zweite Bauherr entscheidet sich heute für ein Erdgas-Heizsystem“, erklärt Dr. Timm Kehler, Sprecher des Zukunft Erdgas e.V. „Diese Entwicklung zeigt, dass die vielfältigen technologischen Einsatzmöglichkeiten des Energieträgers die richtigen Konzepte bieten: Dank bewährter Erdgas-Brennwerttechnik sowie den neuen Heizsystemen Gaswärmepumpe und Strom erzeugende Heizung für Ein- und Zweifamilienhäuser lässt sich Erdgas heute bei nahezu jedem Neubau- und Modernisierungsvorhaben hocheffizient nutzen.“ Dabei zeige sich das gute Zusammenspiel von Erdgas und Erneuerbaren Energien immer deutlicher.

www.erdgas.info/erdgasheizung

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: