Werbung

ISH 2023: Führende Plattform für die SHK-Branche mit Lösungen für eine nachhaltige Zukunft

WERBUNG

Die ISH, die Weltleitmesse für Wasser, Wärme, Luft, lädt vom 13. bis 17. März 2023 wieder nach Frankfurt am Main. Auf der international führenden SHK-Veranstaltung zeigt die Industrie ihre marktfähigen Lösungen für eine nachhaltige Zukunft.

Bild: Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Bild: Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Bild: Messe Frankfurt Exhibition GmbH

 

Erwartet werden aktuell rund 2.000 Unternehmen, die Innovationen für erneuerbare Energiequellen, nachhaltige Wassernutzung und saubere Luft präsentieren. Mit 70 Prozent Ausstellern aus dem Ausland verzeichnet die ISH 2023 einen hohen Internationalitätsgrad. Neben zahlreichen deutschen Unternehmen kommen die meisten Aussteller aus Italien, der Türkei, Spanien, China, Polen, Frankreich, den Niederlanden, Österreich, Belgien, Schweden und der Schweiz.

Wie bei keiner anderen Messe stehen die Themen der ISH so im gesellschaftspolitischen Fokus. Welche Energie nutzen wir zukünftig zum Heizen, wie machen wir unsere Energieversorgung unabhängiger, was sorgt für hygienisch saubere Luft und sauberes Wasser, wie sieht eine nachhaltige Badgestaltung vor dem Hintergrund einer alternden und selbstbestimmteren Gesellschaft der Zukunft aus?

Die Top-Themen

Die ISH 2023 steht unter dem Motto „Lösungen für eine nachhaltige Zukunft“. Es dreht sich alles um Innovationen, die auf die Erreichung der Klimaschutzziele einzahlen und einen verantwortungsvollen sowie effizienten Umgang mit den verfügbaren Ressourcen ermöglichen. Nachhaltigkeit ist das übergeordnete Thema. Sie ist das verbindende Element zwischen ISH Energy, bestehend aus den Angebotsbereichen Wärme und Luft, und ISH Water, bestehend aus der Erlebniswelt Bad und Installationstechnik.

Der Gebäudebereich, auf den rund 40 Prozent des Energieverbrauchs entfallen, bildet den Schlüssel für die Erreichung der Klimaschutzziele. Hier ist der Wärmesektor von zentraler Bedeutung. Der Ausbau erneuerbarer Energien, mehr Energieeffizienz, der Einsatz von Wärmepumpentechnologie und die Nutzung von Wasserstoff sind Lösungen für diese Herausforderungen. Zu dem übergeordneten Ziel der CO2-Reduktion und Energieeinsparung leistet auch das in der ISH verankerte Thema Luft einen wichtigen Beitrag. Führende Unternehmen zeigen den aktuellen Stand in der Raumlufttechnik – von der Wohnungslüftung bis zu raumlufttechnischen Anlagen im Nichtwohngebäude.

Im östlichen Teil des Messegeländes, im Bereich ISH Water, steht die nachhaltige Nutzung und Versorgungssicherheit von Trinkwasser im Fokus. Außerdem stellt zum Beispiel das Schwerpunktthema Sustainable Bathroom Nachhaltigkeit im Badezimmer als Zukunftskonzept vor. Es kombiniert smarte, wasser- und energiesparende Produkte, umweltschonende Industrieproduktion, nachhaltige Materialien und ein langlebiges Design.

Wer steht wo?

Der Ausstellungsbereich ISH Energy fokussiert Zukunftstechnologien im Wärmemarkt. Die Elektrifizierung schreitet hier stark voran. Deshalb konzentrieren sich die Anbieter von Wärmepumpen, Home Energy Management Systemen und Energiespeicherung sowie Hersteller mit Komplettwärmesystemen in Halle 12. In der Halle 11.0 liegt der Schwerpunkt auf Anbietern von Holzwärme, Abgastechnik sowie auf Wärmetechnik und -übergabe. In Halle 10 finden Besucherinnen und Besucher weiterhin das Angebot rund um Anlagen-, Raum- und Gebäudeautomation, Mess- und Prüfgeräte sowie Gebäude Energiemanagement. In Halle 9 stehen, wie zur Vorveranstaltung, Lösungen für die Wärmeverteilung und in Halle 8 Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik im Mittelpunkt.

Das Ostgelände steht ganz im Zeichen des Bereichs Water. Die Neuheit ist hier die Halle 5. Die ISH 2023 ist eine der ersten Veranstaltungen, die die neu gebaute Halle in Betrieb nimmt. Hier wird Installationstechnik und Software zu sehen sein. Installationstechnik ist darüber hinaus in den Hallen 4.0 und 6.0 zu sehen. In Halle 6.1 sind Werkzeuge und Befestigungsmaterial zu finden. Die Erlebniswelt Bad ist in den Hallen 2, 3, 4 und im Forum zu Hause. In Halle 1 befindet sich das Angebot zum International Sourcing.
Hier geht’s zum Geländeplan.

Das Angebot der Aussteller wird flankiert von einem umfangreichen Rahmenprogramm. Alte Bekannte und neue Formate werden die ISH 2023 prägen. Trendforen, Wettbewerbe, Fachforen, geführte Rundgänge und Vorträge bieten Gelegenheit, sich zu informieren, weiterzubilden und zu vernetzen. Unter www.ish.messefrankfurt.com/events gibt es den aktuellen Überblick.

Gut zu wissen

  • Der ISH Contactor ist die neue Ausstellersuche und zeigt tagesaktuell, welche Aussteller an der Messe teilnehmen. Umfangreiche Informationen, wie Firmenprofil, Kontaktdaten, Links und Produktvorstellungen sind zu erkunden. Suchen Sie nach speziellen Lösungsansätzen, dann bietet die „Special Interest“ Übersicht eine neue Filtermöglichkeit nach mehreren Kriterien.
  • Die ISH geht 2023 sowohl physisch als auch digital an den Start. Die Plattform im Web, die ISH Digital Extension, öffnet vom 13. bis 24. März 2023. In dieser Zeit kann man neue Kontakte über KI-gestütztes Matchmaking finden oder Termine für Web-Konferenzen oder auch physisch vor Ort vereinbaren. Produktpräsentationen und Vortragsforen sind als On Demand Video verfügbar.
  • Die Vorbereitung des Messebesuchs erleichtern die Services der Messe Frankfurt. Weiterführende Informationen finden sich hier.

 

Detaillierte Informationen rund um die ISH gibt es unter www.ish.messefrankfurt.com.

Vernetzen Sie sich mit der ISH-Community in den sozialen Netzwerken:
www.ish.messefrankfurt.com/facebook
www.ish.messefrankfurt.com/twitter
www.ish.messefrankfurt.com/youtube
www.ish.messefrankfurt.com/linkedin  
www.ish.messefrankfurt.com/instagram

www.instagram.com/building.technologies.messeffm

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: