Werbung

Intersolar: Messe der Rekorde

München. Die Branchenmesse Intersolar stellte auch in diesem Jahr ihre in den Vorjahren selbst aufgestellten Rekorde wieder einmal in den Schatten: Rund 72.000 Gäste besuchten an drei Tagen (9.-11. Juni) die weltweit größte Solarmesse mit 1880 Aussteller. Diese Zahlen werden erst wirklich fassbar, wenn man sie mit älteren vergleicht. Im Jahr 2007 waren es "nur" 600 Aussteller und "nur" 32.000 Besucher. Seit jeher wächst die Intersolar Europe - wie sie offiziell heißt - stetig.

 

Über das Gesamturteil des diesjährigen Ergebnisses zitiert die IKZ-HAUSTECHNIK Markus Elsässer, Geschäftsführer des Veranstalters Solar Promotion, mit nur einem Wort: "weltmeisterlich".

53% der Aussteller kamen aus dem Ausland. Die Besucher reisten aus ca. 150 Ländern nach München. Damit hat sich nach den Worten des Veranstalters die Messe in diesem Jahr erneut als internationaler Branchentreffpunkt bewiesen und ihre Stellung als Weltleitmesse der Solarbranche untermauert.

Die Intersolar sieht sich als internationale Solarthermie- und Photovoltaikmesse. Doch liegt der Schwerpunkt eindeutig auf dem Gebiet der Stromerzeugung aus Sonnenlicht. Immerhin waren neun von zwölf Hallen ausschließlich mit PV-Anbietern ausgebucht und zwei Hallen waren gemischt belegt. In nur einer Halle waren die Anbieter von reiner Solarthermie anzutreffen. Viele der in Deutschland bekannten Hersteller suchte man dennoch vergebens. Dieses Fernbleiben ist ein seit Jahren bekanntes Defizit, das die Sparte Solarthermie auf der Münchener Messe durchaus schwächt - und als PV-Messe stärkt.

www.intersolar.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: