Werbung

„Internet ist ein unverzichtbares Werkzeug“

Online-Kampagne von Wöhler rückt den Fachhandwerker in den

Vordergrund

 

Auf der Kampagnen-Seite „www.zeig-uns-deine-staerken.de“ lädt Wöhler Fachhandwerker ein, ihre besonderen Fähig­keiten mitzuteilen und dabei tolle Preise zu gewinnen. Gleichzeitig werden die Wöhler-Plattformen und Webinare in den Fokus gerückt, mit denen Handwerker ihr Fachwissen aktuell halten können. (Foto: Wöhler)

Der direkte Weg zur Wissensplattform www.info.woehler.de.

 

Im Berufsalltag des Handwerks erlangen Tablets und Smartphones immer mehr den Status eines Handwerkszeugs. Denn SHK-Fachhandwerker sind darauf angewiesen, bei dem schnellen Wandel im Beruf immer auf dem Laufenden zu bleiben. Wöhler hat dazu eine kostenlose Wissensplattform inklusive App erstellt. Und damit sich das Internet neben der Rohrzange als Standard-Werkzeug weiter etabliert, hat der Spezialist für Mess-, Reinigungs- und Inspektionstechnik aus Bad Wünnenberg eine Online-Kampagne zum Mitmachen und Mitgewinnen gestartet. Das Motto: www.zeig-uns-deine-staerken.de.

Im Handwerk ist die Internet-Nutzung häufig noch Chef-Sache. Schließlich soll keine Zeit auf der Baustelle vertrödelt werden. Doch mobile Endgeräte unterstützen immer mehr die technischen Handwerkszeuge wie die Mess- und Inspektionsgeräte von Wöhler: Auf einem Handy werden die Bilder der endoskopischen Untersuchungen einer Lüftungsanlage sichtbar, per Internet die Heizungsmesswerte direkt in die Stammdaten-Verwaltung übertragen und online Software-Updates auf Messgeräte gespielt – das sind nur einige Beispiele dafür.
Hinzu kommt: Wer kompetente Internetseiten kennt, kann sein Fachwissen auf dem aktuellen Stand der Normen, Verfahren und Techniken halten. Auch hierfür hat Wöhler Services entwickelt, etwa die Webinare oder Erklär-Videos zur korrekten Durchführung von Messverfahren (www.info.woehler.de).

Internet ist Interaktion
Das neueste Element trägt den Titel „Zeig uns Deine Stärken“. Bei dieser Online-Kampagne können Fachhandwerker ihre Spezialgebiete mit, durch und über das Internet posten, bewerben und ausbauen.
Zum Hintergrund der Kampagne erläutert Christian Beyerstedt von Wöhler: „Es beeindruckt uns immer wieder, über welches hoch spezialisierte Können unsere Kunden verfügen und wir laden sie ein, diese Stärken mit uns und anderen zu teilen.“ Was in der Online-Kampagne spielerisch passiere, habe tatsächlich einen tieferen Sinn. Der Marketingleiter: „Wird Internet zur Interaktion, ergibt sich ein intensiver Wissenstransfer – nützlich und wichtig für beide Seiten.“
Einige Beispiele aus der Kampagne: Der Fachhandwerker kann sich unter anderem eine Urkunde mit eigenem Namen ausdrucken oder zuposten, die seine typische Stärke beschreibt, beispielsweise als „ausgezeichnete Allesreparier-Maschine“ oder als „Meister der Frühstückspause“. Auch besteht die Möglichkeit, Schnappschüsse oder kurze Clips von besonderen Handwerksqualitäten an Wöhler zu senden, die sich dann auf der Kampagnen-Seite wiederfinden. „Willkommen sind Aufnahmen, die den Handwerker in Aktion zeigen. Oder auch nicht ganz so ernst gemeinte Fotos und Videos, wie sich die Wöhler-Handwerkszeuge praktisch zweckentfremden lassen“, ergänzt Christian Beyerstedt.
Aus allen Einsendungen werden auf der SHK-Fachmesse ISH im März 2015 drei Gewinner ausgelost: Sie dürfen sich dann über einen Warengutschein im Wert von 250 Euro, ein Samsung-Tablet oder einen Weber-Grill freuen.

Feedback ist Fortschritt
Für Christian Beyerstedt ist eine Weiterentwicklung der engen Zusammenarbeit mit den Fachhandwerkern über die neuen Medien elementar für die eigene Unternehmensentwicklung: „Seit über 80 Jahren erarbeiten wir Lösungen für Problemstellungen, die uns die Kunden zutragen. Durch dieses Feedback ergibt sich also ein technischer Fortschritt, von dem beide Seiten profitieren.“
Die Kommunikation über neue Medien soll diesen Prozess beschleunigen, ohne dass dadurch der persönliche Kontakt leidet. Deshalb hat Wöhler den Vertrieb personell erweitert und nimmt weiterhin an einschlägigen Fachmessen teil. Was Wöhler dort für die Besucher alles so bietet, kann man sich ebenfalls unter „www.zeig-uns-deine-staerken.de“ ansehen.

www.zeig-uns-deine-staerken.de
www.woehler.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: