Werbung

Internationales Küchenflair

14.-19. April 2010. Die Küchenwelt trifft sich Mitte April in Mailand auf der Eurocucina. Auch deutsche Hersteller nutzen die internationale Bühne.

Schauplatz Mailand: Vom 14. bis 19. Mai rückt die Eurocucina internationales Küchendesign in den Mittelpunkt.

 

Mit Neugier, Spannung und einigen Erwartungen richten sich vom 14. bis 19. April die Blicke nach Norditalien. Dort findet im Rahmen der Mailänder Möbelmesse die Küchenmesse Eurocucina erneut statt und viele stellen sich die Frage: "Was wird es zum Thema Küche Neues zu sehen geben?" Eines dürfte sicher sein: Die italienischen Anbieter sind bekannt für ihren Mut zu außergewöhnlichen Inszenierungen und eine hohe Kreativität. Ihre Innovationskraft bescherte uns einen neuen Purismus (1998), die Trennung in geschlossene Arbeitsbereiche und offene Wohn-/Kochinseln (2002), grifflose Küchen in den Trendfarben Schwarz & Weiß (2006) sowie sehr großzügig dimensionierte, ineinander übergehende Wohn-, Ess- und Kochlandschaften sowie professionelle Werkbankküchen (2008). Das Interesse an der diesjährigen Mailänder Messe ist groß - 210000 m² Ausstellungsfläche sind komplett ausverkauft, wie der Veranstalter mitteilt.

Neuzugänge
Ganz besonders darf man auch auf die Präsentationen der deutschen Aussteller gespannt sein. Zur deutschen Küchengarde in Mailand zählen wieder Allmilmö, Alno, Leicht, Nobilia, Poggenpohl, Rational, SieMatic und Schüller. Premiere haben Häcker und das österreichische Unternehmen Team 7. RWK hat seine Teilnahme kurzfristig zugunsten der neuen Küchenmesse Living Kitchen zurückgezogen, Zeyko stellt diesmal nicht in Mailand aus. Auch die ehemaligen Miele-Küchen (heute: Warendorf) wird man auf der Eurocucina vergeblich suchen, denn sie warten bis zur Kölner Messe Living Kitchen Anfang 2011. Bulthaup präsentiert seine Neuheiten wieder in der Mailänder City, in einem eigenen Showroom in der Via Durini. Darüber hinaus findet die Eröffnung eines weiteren Showrooms statt, der von John Pawson geplant wurde.
Die Erwartungshaltung ist auch auf deutscher Ausstellerseite hoch. Die Redaktion hat bei einigen Herstellern nachgefragt, worauf sich die Besucher in Mailand freuen dürfen und wie sie die Eurocucina 2010 einschätzen?

Dominant
"Wir werden den in den letzten Jahren eingeschlagenen Weg weiter verfolgen", sagt Stefan Waldenmaier, Vorstandsvorsitzender der Leicht Küchen AG. "Das heißt anspruchsvolle Planungen, mit detaillierten Ideen für noch mehr Wohnlichkeit. Mit Gestaltungsbeispielen des Umfelds, die die Küchen in eine angenehm-warme Atmosphäre versetzen. Und wir werden dabei immer sehr klare Linien und Symmetrien verfolgen sowie den Einsatz weich kontrastierender Oberflächen. Wir werden in Mailand Neuheiten für die wohnliche, auch offen gestaltete Küche zeigen sowie einige generell neue Planungsansätze in der Funktionsküche. Das Standkonzept auf der Eurocucina wird dominant, aber nicht aufdringlich sein, architektonisch klar gegliedert, jedoch ohne effekthascherische Elemente." Auf die Frage, wie er die Besucherstruktur einschätzt, antwortet Waldenmaier: "Wir erwarten ein mehr zentraleuropäisches Publikum, auch mehr Händler und: dass  weniger Designer, Künstler bzw. freischaffende Künstler kommen. Und wir hoffen, dass unsere Neuheiten auf die Resonanz stoßen, die wir erwarten."

Innovativ
Unter dem Messemotto "Design is inspiration - kitchens inspired by Häcker” wird das Unternehmen auf einem deutlich vergrößerten Stand neue Produkt- und Gestaltungskonzepte der Produktlinie emotion präsentieren. Dazu Geschäftsführer Axel Stallmann: "Innovative Materialien und neue Darstellungsformen einer modernen Küche werden erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt. Häcker Küchen wird im April 2010 zum dritten Mal auf der Eurocucina präsentieren und erwartet wiederum eine große Resonanz der internationalen Fachbesucher." Architekt Stefano Semprebon, der für Häcker in Italien neue Designtrends aufspürt, hat einen spektakulären, futuristischen Stand entworfen, wie das Unternehmen mitteilt. Auf 600 m² Fläche werden von verschiedenen Designern inspirierte Küchen mit dem Fokus auf Innovation und Ästhetik präsentiert. Interessant dürfte auch eine Systemküche des deutschen Designers Dietmar Hentschker sein, die eine Neuinterpretation der Küchenplanung ermöglicht. Die gestalterisch sehr anspruchsvolle Küche wird im Juni unter dem Namen "emotion Nova" im Topsegment in den Markt eingeführt.

Ganzheitlich
Auf die Frage, was die Besucher bei Poggenpohl erwartet, antwortet Geschäftsführer Elmar Duffner: "Eine neue, innovative Küche, die auf einer ganzheitlichen Lösung basiert. Wir werden auf der Eurocucina in Mailand verschiedene Ausführungen dieses Küchenkonzepts vorstellen." Und die Erwartungen an die diesjährige Messe? "Wir zeigen etwas Neues und sind daher selbst sehr gespannt. Ich glaube, mit dieser Innovation ist es Poggen­pohl wieder einmal gelungen, innerhalb der Branche einen Trend zu setzen. Unsere Handelspartner jedenfalls bekunden im Vorfeld der Eurocucina bereits großes Interesse an der neuen Küche", so Duffner.

Zu Hause
"Sich ganz zu Hause fühlen" - unter diesem Motto präsentiert Rational zusammen mit dem Mutterkonzern Snaidero "wegweisende Neuheiten", die aufzeigen, wie die Einbauküche zu Hause und im Leben insgesamt zunehmend an Bedeutung gewinnt, wie und mit welchen Innovationen beide Unternehmen diesen Trend und die Vielfalt des modernen Lebens entsprechend umsetzen und wie sich Menschen überall auf der Welt in ihrer Küche zu Hause wohl fühlen könn(t)en. Das alles wird auf dem Gemeinschaftsstand zu sehen sein.

Sonderedition
Alno wird in Mailand wieder ganz eigene Akzente setzen, den Erlebnisraum Küche neu konzipieren und innovative Designlösungen präsentieren. Wie das Unternehmen im Vorfeld verriet, werden in Mailand das bereits mehrfach prämierte Programm Edition Fly ("die schwebende Küche") zu sehen sein sowie eine spezielle Messe-Sonder­edition. Farben, Materialien, Architektur und Projektionsflächen des Messestandes stehen in diesem Jahr unter nautischen Vorzeichen - nicht zuletzt auch deshalb, da die Grenzen zwischen Küche und Wohnraum immer mehr verschwimmen. Der Weg dahin führt nach eigenen Angaben über ein offenes Wohnkonzept mit unterschiedlichen Höhenebenen, in das sich die ausgestellten Küchen Alnostar Natureline, Alnostar Highline, Alnostar Pro sowie die gemeinsam mit Bosch und Schott entwickelte Glasküche nahtlos integrieren. Die Glasküche war bisher nur als Trendstudie zu sehen und wird auf der Messe erstmals als serienreifes Modell gezeigt.

Wachstumsimpulse
"Besonders interessant wird für alle Besucher die Erstpräsentation der neuen vao Küche unseres Designers Sebastian Desch sein", sagt Dr. Georg Emprechtinger von Team 7. Ihre Ästhetik sei ebenso klar wie sinnlich. Raffinierte Details lenkten den Blick auf das edle Naturholz und inszenierten es gleichsam. Und die waagerecht verlaufende Maserung des Naturholzes sowie die großzügige, klare Linienführung verliehen der Küche eine konsequente Horizontalität, so der geschäftsführende Eigentümer. Ebenso prägnant: Die neue Küche ist komplett grifflos gestaltet. "Weiteres Highlight auf der Eurocucina wird aber auch unsere Küche k7 mit ihrer stufenlos höhenverstellbaren Arbeitsplatte sein. Insgesamt dürfen sich die Besucher auf vielfältige, innovative Küchenlösungen aus einzigartigen Materialien freuen - getreu unserem Motte >Design trifft Natur


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: