Werbung

In fünf Stufen zur sauberen Raumluft

Zwischen Mittelplate, der einzigen deutschen Ölplattform nahe Cuxhaven, und dem Verkehrsmuseum in Dresden liegen nicht nur entfernungsmäßig gesehen Welten. Sie verbindet auch sonst eigentlich nichts, wäre da nicht die Entwicklung von ganz besonderen Filtern, die die beiden anspruchsvollen Arbeitswelten zusammenführt: Die Basis sauberen Raumklimas an beiden Orten ist ein neues Filtersystem, das auch im Raumluftreiniger „Sansoro“ der Hauser Umwelt-Service GmbH & Co KG. eingesetzt wird.

Geschäftsführer Hansgeorg Hauser mit der Sansoro-Pyramide. Holz stellt einen der Grundwerkstoffe für das Geräte-Design.

 

Zusammen mit dem Deutschen Textilforschungszentrum Nord-West in Krefeld wurde vom Hauser Umwelt-Service eine Ausrüstung von technischen Textilien entwickelt und in einem zweijährigen Testlauf zur Marktreife geführt. Diese Ausrüs­tung wirkt nicht nur adsorbierend, sondern auch biostatisch und reduziert so die Keimbelas­tung über einen längeren Zeitraum auf ein Minimum. Die Kombination von speziell ausgerüsteten Filtervliesen mit Hochleistungsadsorbenzien auf Aktivkohlebasis sorgt dafür, dass schnell und dauerhaft große Mengen Geruchsmoleküle gebunden werden.
Belastungen, die etwa für die Beschäftigten im Dresdener Museum durch den ausgasenden Parkettkleber entstanden, wurden nahezu eliminiert. Die Luftmessungen vor und während des Einsatzes zeigten eine Reduktion des gesundheitsschädlichen Naphtalins um bis zu 80%. Sansoro bleibt dabei frei von schädlichen Nebenprodukten wie Ozon oder auch Duftstoffen und Extrakten, unterstreicht der Hersteller.
Aufbau des Filtersystems
In fünf Stufen durchläuft die Raumluft den in Pyramidenform gestalteten Filter des Sansoro-Systems: Ein erster Grobfilter befreit die Luft von größeren Schadstoffbestandteilen. Der HEPA-Filter sorgt für eine nahezu partikelfreie Luft. Er bindet allergieauslösende Stäube, Pollen oder auch Milben. Spezielle Hochleistungsgasfilter versprechen, gemeinsam mit den geruchsbindenden, biostatisch wirkenden Filtervliesen, eine optimale Geruchsbeseitigung. Das stufenlos regelbare Gebläse ist hinter dem Partikelfilter angeordnet. So können sich Schadstoffpartikel nicht auf den Lüfterblättern ablagern. Die Geräuschbelastung wird mit 48 dB(A) angegeben.
Aktuell werden die Filtergeräte für ein Raumvolumen von bis zu 80 m³ angeboten; sie können aber auch für größere Räume bereitgestellt werden. Einsatzort ist überall dort, wo Gerüche oder gesundheitsbelastende Luftpartikel Menschen gefährden können. Auf Mittelplate hatten sich beispielsweise Krankheitserreger wie Grippeviren über die Klimaanlage verteilen können. Im Dresdener Museum war es dagegen das in den Böden aufgetragene Naphtalin, das aus der Umgebungsluft gefiltert werden musste.
Die Pyramide ist dabei nur ein mögliches Design für das Raumluftsystem.

www.hauser24.com

*) Kontakt zum Hersteller: Hauser Umwelt-Service GmbH & Co. KG,
Am Verschubbahnhof 57, 47809 Krefeld, Tel.: 02151 5108,
E-Mail: info@hausergruppe.de.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: