Werbung

IFH/Intherm: Vorträge (nicht nur) zu Wärmepumpe und GEG

Für das viertägige Vortragsprogramm auf dem IFH/Intherm Forum (Halle 4 am Stand 4.315) haben 60 Referenten zugesagt, 48 Vorträge und Diskussionsrunden sind geplant. Inhaltlich geht es um Themen, Trends oder Produkte, die derzeit das SHK-Handwerk bewegen, beziehungsweise die dazu beitragen sollen, den eigenen Betrieb zukunftsfähig aufzustellen. 

Das IFH/Intherm Forum bietet täglich zwischen 10 Uhr und 16.30 Uhr Wissens-Updates an, die meistens eine halbe Stunde dauern. Bild: IKZ

 

Orientierung bieten die „Fokusthemen“ der Messe: Nachhaltigkeit, Komfort und Digitale Unternehmensführung. Ein Schwerpunkt im Forum-Programm an Stand 4.315 ist in diesem Jahr das Heizen: mit Holz, mit der Wärmepumpe, unter den Anforderungen des GEG. Dementsprechend ist einer von vier Filtern, die auf der Homepage im Menü „Programm“ eingesetzt werden können, das Fokusthema „Nachhaltigkeit“. 

Das Vortragsprogramm auf dem IFH/Intherm Forum beginnt am Dienstag, 23. April, mit „Nachhaltigkeit im SHK-Betrieb“ (FV SHK Baden-Württemberg), von 10 Uhr bis 10.30 Uhr. Um „§ 14a EnWG & Co: Netzdienliche Anforderungen an die Wärmepumpe“ geht es etwas später am Dienstag, von 13.30 Uhr bis 14 Uhr. Am Mittwoch von 15 Uhr bis 15.30 Uhr sowie am Donnerstag von 13.30 Uhr bis 14 Uhr werden photovoltaisch-thermische (PVT) Elemente vorgestellt, die Wärme und Strom für die Wärmepumpe liefern können. Die Frage „Alles Wärmepumpe? Heiztechnische Lösungen für eine erfolgreiche Wärmewende“ steht am Mittwoch und Donnerstag, jeweils von 14.30 bis 15 Uhr, im Zentrum. „Realistische Erwartungen an Wärmeplanung und Wärmenetze“ vermittelt am Donnerstag von 14 Uhr bis 14.30 Uhr Wolfgang Becker vom FV SHK Baden-Württemberg. Unter dem Thema „Wie Sie Ihre Kunden zu den energetischen Anforderungen bestmöglich beraten“ wird am Freitag von 13.30 bis 14 Uhr das „GEG einfach erklärt“. Die Frage „GEG, was nun? Aktuelle politische Rahmenbedingungen für die Wärmewende“, beantwortet der Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) gleich an drei Tagen: Dienstag und Donnerstag, 15.30 Uhr bis 16 Uhr, sowie Freitag, 12 Uhr bis 12.30 Uhr.

Auch die anderen Themen des SHK-Handwerks sind vertreten, zum Beispiel „KI für Handwerksunternehmen“ am Mittwoch von 10.30 Uhr bis 11 Uhr. Hier wird gezeigt, wie Künstliche Intelligenz dabei ist, den Büroalltag zu verändern. Am Mittwoch vermittelt Jens J. Wischmann, Geschäftsführer der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS), von 13.30 Uhr bis 14 Uhr unter „BAD statt GEG“ die Bedeutung der Sanitärbranche und stellt aktuelle Badtrends vor. „Trinkwasserhygiene“ behandelt Uwe Redeker vom FV SHK Bayern am Freitag von 10 Uhr bis 10.30 Uhr.

Das komplette Programm der IFH/Intherm ist hier online.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: