IBP-Gruppe feiert 100 Jahre Bänninger
Gießen. Die IBP-Gruppe feiert in diesem Jahr den 100. Geburtstag ihrer Traditionsmarke Bänninger. Statt einer zentralen Jubiläumsfeier hat sich das Gießener Unternehmen für eine bundesweite Veranstaltungsreihe in den einzelnen Verkaufsregionen entschieden, zu der jeweils Kunden und Mitarbeiter eingeladen sind.
Bis September finden insgesamt sieben Events an prominenten Locations von München bis Hamburg statt, darunter die Allianz-Arena in München, die Autostadt in Wolfsburg und das Industriemuseum in Nürnberg.
Der Auftakt in den Jubiläumssommer fand am 4. Juni in Gießen statt. Olaf Hausmann, IBP-Vertriebsdirektor Zentral-Europa, freute sich, unter den rund 75 Gästen im Mathematikum neben Kunden aus dem größeren Umkreis, den Mitarbeitern am Standort Gießen sowie langjährigen Freunden und Begleitern des Unternehmens auch Mitglieder der Gründerfamilie Bänninger begrüßen zu können. In seinem Jubiläumsvortrag ließ Hausmann die 100-jährige Unternehmensgeschichte Revue passieren. Eine Historie, die sowohl in die wechselvolle deutsche und europäische Geschichte als auch in die Entwicklung der Installationstechnik eingebunden ist. Aus dem einstigen deutschen Familienunternehmen ist heute eine europäische Unternehmensgruppe mit derzeit rund 850 Mitarbeitern an zwei Produktions- und vier Logistikstandorten sowie in den verschiedenen Vertriebsgesellschaften geworden. Aushängeschilder des Unternehmens sind die Produkte der Markenfamilie Bänninger (die seit den Gründerjahren unter dem unverkennbaren Markenzeichen >B< vertrieben werden) sowie >B<Press, >B
Neben dem Rückblick wagte Hausmann auch einen Ausblick und nannte die gegenwärtigen und künftigen Herausforderungen des Unternehmens und der Branche: Konzentration auf weniger Anbieter und Kunden, immer kürzere Produktionszyklen, Systemvielfalt und massiver Durchvermarktungsdruck. "Die IBP", verspricht Hausmann "ist bereit, auf diese Marktveränderungen zu reagieren: sei es durch die Anpassung der Vertriebs- und Gebietsstruktur oder die Intensivierung der Kooperation mit unseren Kunden, z. B. durch gemeinsame Verkaufsaktionen, gemeinsames Auftreten im Markt oder bei der Bearbeitung von großen Bauprojekten." Ausdruck dieses Selbstverständnisses sei das internationale Motto des Jubiläumsjahres "100+ Conex | Bänninger - Doing more - since 1909". "Mehr für Sie!" lautet das Motto im deutschsprachigen Raum - und mehr, so die Ankündigung des Unternehmens, möchte die IBP für ihre Kunden tun. Auch das über das Jahr 2009 hinaus.
Termine und Orte der IBP-Jubiläumsveranstaltungen 2009:
23.07. Allianz-Arena München
20.08. Veltins Arena auf Schalke
26.08. Autostadt Wolfsburg
17.09. Aurubis (Norddeutsche Kupfer Affinierie) in Hamburg
30.09. Industriemuseum in Nürnberg