Hummel: Klemmverschraubung finden
Denzlingen. Klemmverschraubungen sind eine Alternative zu flach oder konisch dichtenden Verschraubungen. Es gibt sie in vielen Sondergrößen, Materialien und für verschiedene Rohrwerkstoffe. Gerade bei der Sanierung von Heizungs- oder Trinkwasseranlagen kann sich angesichts von Rohrübergängen, unterschiedlichen Abständen oder erforderlichem Höhenausgleich die Frage stellen, welche Klemmverschraubung hier passt.
Hummel, Spezialist für Verbindungstechnik, bietet dazu einen neuen „Produktfinder“ auf der Webseite an. Nach ein paar Angaben zum Material und zu den Maßen von Außendurchmesser und Wandstärke des zu bearbeitenden Rohres, zeigt die „MKV-App“ passende Klemmverschraubungen mitsamt allen technischen und kaufmännischen Informationen an, seien es Metallverbund-, Kunststoff-, Kupfer-, Edelstahl- oder Präzisionsstahlrohre. Das Versenden einer E-Mail an Hummel mit den Daten der Klemmverschraubung ist möglich.
Für die Bestückung von Servicefahrzeugen sind 28 „MKV-K“ Renovierungs-Sets für mehr als 70 unterschiedliche Kunststoff- und Metallverbundrohre erhältlich. Die wiederverschließbaren Verpackungen enthalten zehn Mehrbereichs-Klemmverschraubungen plus ein passendes Kalibrierwerkzeug. Für die Situation an Wochenenden oder Feiertagen hat Hummel den Notdienstkoffer zusammengestellt. Er enthält Mehrbereichs-Klemmverschraubungen: für Kunststoff- und Metallverbundrohre in zehn gängigen Größen von 12 bis 20 mm, für Kupfer-, Präzisionsstahl- oder Edelstahlrohre in Größen von 10 bis 18 mm. Zudem sind mehrere Kupplungsnippel und Anschluss-Fittings vorhanden. Ein Video zeigt die Handhabung.