Werbung

Hottgenroth: Software zur Auslegung von Wärmepumpen, KWK-Anlagen und Speichern

Mit „HS PROFI-PLAN 3D PLUS“ bietet das Softwareunternehmen Hottgen­roth/ETU gleich drei Programme in einem – zur Auslegung von Wärmepumpen, KWK-Anlagen und Speichern.

„HS PROFI-PLAN 3D PLUS“ bietet drei Programme – zur Auslegung von Wärmepumpen, KWK-Anlagen und Speichern – in einem, zu dem auch die Ermittlung der Heizlastberechnung Bestandteil ist.

Ermittlung von Wärmepumpen im Programmteil „WP-Auslegung 3D“.

Auslegung von KWK-Anlagen im Programmteil „KWK-Auslegung 3D“.

 

Die Anwendungen verfügen jeweils über ein CAD-Modul und sind auch einzeln unter den Bezeichnungen „WP-Auslegung 3D“, „KWK-Auslegung 3D“ und „HS DIM-PLAN 3D“ erhältlich. Das Komplettpaket ermög­licht zusätzlich den Datenaustausch zu weiteren Programmen aus dem Hause Hottgenroth/ ETU. Zu den Programmen im Einzelnen:

„WP-Auslegung 3D“
Auf Basis der Heizlastberechnung nach DIN EN 12831 und der VDI-Richtlinie 4650 werden alle zur Auslegung benötigten Werte wie Bivalenz-Temperatur, Anlagengröße und Jahresarbeitszahl ermittelt. Durch Datensätze von über 1000 Wärmepumpen kann so flexibel geprüft werden, ob eine gewünschte Anlage die benötigten Werte erreicht. Hinweise zu einer ggf. erforderlichen Zusatzheizung – z.B. der Einsatz von Heizstäben – ermöglichen eine effektive Beurteilung der Anlage.

„KWK-Auslegung 3D“
Die Software ermittelt nicht nur BHKW- und KWK-Anlagen, sondern unterzieht diese zusätzlich einer Wirtschaftlichkeitsberechnung. Die Laufzeiten der KWK-Anlage werden evaluiert und in Einspeisung und Eigenverbrauch aufgeschlüsselt. Bereits bei der Auswahl der Produktdaten wird die voraussichtliche Laufzeit berechnet. Somit ist gewährleistet, dass Systeme gewählt werden können, die im wirtschaftlichen Bereich von 3000 bis 4000 Betriebsstunden agieren.

„HS DIM-PLAN 3D“
„DIM-PLAN“ steht für Dimensionierungsplanung und wurde primär zur Auslegung von Trinkwarmwasser- und Pufferspeichern entwickelt. Die Auslegung des passenden Speichers ist ein wesentlicher Aspekt für die Effizienz einer Anlage. Durch individuell erstellbare Verbräuche und Zapfzeiten, sowie einem detailliert aufgeschlüsselten Wärmeschaubild, kann eine große Auswahl an Speichern geprüft und ausgelegt werden.

Hottgenroth Software GmbH & Co. KG/ETU Software GmbH,
Von-Hünefeld-Str. 3, 50829 Köln, Tel.: 0221 709933 - 40, Fax: - 44,
vertrieb@etu.de, www.hottgenroth.de, www.etu.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: