Werbung

Hottgenroth GmbH & Co. KG/ETU Software GmbH: Simulation des sommerlichen Wärmeschutzes

Die Software „Sommerlicher Wärmeschutz 3D PLUS“ aus dem Hause Hottgenroth/ETU ermöglicht mit seiner integrierten HottCAD-Erfassung in 3D eine zeitsparende Arbeitsweise „auf Knopfdruck“.

Auswertung des sommerlichen Wärmeschutzes. Bild: Hottgenroth/ETU

Mit Ergebnis des sommerlichen Wärmeschutzes kann auch ein Nachweis inklusive Dokumentation ausgegeben werden. Bild: Hottgenroth/ETU

 

So lassen sich z. B. mit dem „Energieberater 3D PLUS“ erstellte 3D-Gebäudemodelle direkt für die Simulation im „Sommerlichen Wärmeschutz 3D PLUS“-Programm verwerten. Als Grundlage für effiziente BIM-Planung bietet die Software eine IFC-Schnittstelle, mit der bereits erstellte 3D-Modelle auch aus anderen Programmen übernommen werden können. So hat der Planer die Möglichkeit, die bauliche Gestaltung, verschiedene Fensterausführungen und unterschiedliche Bauweisen zu variieren, um dem Kunden die bestenergetische Lösung anbieten zu können. Im Ergebnis werden neben der Darstellung von Übertemperaturgrad­stunden Temperaturverläufe und thermische Lasten sowohl grafisch als auch tabellarisch dargestellt. Abschließend kann ein Nachweis inklusive Dokumentation ausgegeben werden.
Hottgenroth GmbH & Co. KG/ETU Software GmbH, Von-Hünefeld-Str,. 3, 50829 Köln,
Tel.: 0221 709933 - 40, Fax: - 44, vertrieb@etu.de, www.hottgenroth.de, www.etu.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: