Werbung

Herausragende Jung-Gesellen

EuroSkills 2018: Bei den Europameisterschaften der Berufe haben ein deutscher Anlagenmechaniker und ein Klempner obere Plätze belegt

Bei den EuroSkills 2018 Medaillen geholt (v.l.): Trainer André Schnabel, Anlagenmechaniker Paul-Florian Schärschmidt, Klempner Benno Uhlmann und Trainer Josef Bock. Bild: ZVSHK

 

Die Europameisterschaft der Berufe, die EuroSkills 2018, ist für das deutsche SHK-Handwerk erfolgreich zu Ende gegangen: Installateur Paul-Florian Schärschmidt hat im Wettbewerb „Plumbing & Heating“ (Anlagenmechaniker SHK) den zweiten Platz belegt, Klempner Benno Uhlmann hat die „Medal of Exellence“ im Beruf „Metal Roofing“ (Klempner) erhalten.

Wer sich bei den EuroSkills mit anderen Nachwuchs-Talenten Europas in seinem erlernten Beruf messen will, muss sein ganzes Können abrufen. Paul-Florian Schärschmidt hat dies erfolgreich bewiesen. Der Anlagenmechaniker SHK hat Ende September dieses Jahres in der ungarischen Hauptstadt Nervenstärke gezeigt und die Jury durch eine herausragende Leistung überzeugt. Der Jung-Geselle wurde auf dem Siegerpodest zum Vize-Europameister gekürt. Er musste sich nur einem Österreicher geschlagen geben.
Trainer André Schnabel hatte im Frühjahr bei einem Talentwettbewerb auf den Richtigen gesetzt und Schärschmidt für das Aufbautraining ausgewählt. Zahllose Trainingsstunden im SHK-Leistungszentrum Schweinfurt und im väterlichen Betrieb KSM Schärschmidt in Markranstädt (Sachsen) haben diesen unermüdlichen Einsatz belohnt. Nach seinem guten Abschneiden plant er, den Meistertitel abzulegen, um später die Firma in dritter Generation fortzuführen.
Benno Uhlmann hat im Karlstadter Klempner-Unternehmen Lummel gelernt und konnte sich ebenfalls für die EuroSkills qualifizieren. Sein Trainer, der Klempner-Experte Josef Bock, hatte ihn in etlichen Trainingsrunden angeleitet, bei den anspruchsvollen Metallarbeiten auch auf Feinheiten zu achten und trotz Prüfungsstress ganz bei den Aufgaben zu bleiben. Am Ende belegte er Platz fünf und bekam durch gute Einzelwertungen die „Medal of Excellence“. Diese Auszeichnung bekommen Teilnehmer, die eine bestimmte Mindestpunktzahl erreichen.
An den drei Tagen vom 26. bis 28. September hat sich der deutsche Handwerksnachwuchs aus vielen Gewerken mit rund 530 Teilnehmern aus 28 Ländern Europas gemessen. Die EuroSkills finden alle zwei Jahre statt; dieses Jahr in Budapest, das nächste Mal (2020) in Graz
(Österreich).

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: