Helmut Bramann nicht länger Hauptgeschäftsführer im ZVSHK
St. Augustin/Berlin. Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) und sein Hauptgeschäftsführer Helmut Bramann beenden ihre Zusammenarbeit. Mit Wirkung zum 31. März 2025 hat der Verbandsvorstand ihn als Hauptgeschäftsführer abberufen.
Bramann führte seit Juli 2018 die Amtsgeschäfte der obersten Interessenvertretung des SHK-Handwerks in Deutschland. „Er hat den Verband in dieser Zeit zu einem geachteten Ratgeber und Ansprechpartner der Politik gemacht“, heißt es vonseiten des ZVSHK. In der Corona-Krise habe er maßgeblich dazu beigetragen, dass das SHK-Handwerk als wichtiger Faktor zur Aufrechterhaltung der kritischen Infrastruktur angesehen wurde und seine Arbeit weiterführen konnte. „Darüber hinaus war er neben dem Vorstand mit der Garant dafür, dass wir diese schwere Zeit wirtschaftlich meistern konnte“, sagt ZVSHK-Präsident Michael Hilpert. „Dafür sprechen wir ihm Dank und Anerkennung aus.“
Kommissarisch übernimmt zunächst Andreas Müller, der Geschäftsführer Technik im ZVSHK, die Position als Hauptgeschäftsführer des ZVSHK; diese hatte er bereits von 2016 bis 2018 inne.