Werbung

Hekatron: Anlagentechnischen Brandschutz maßgeschneidert umsetzen

In den letzten Jahren hat sich mit der Alarmierung über die Ringleitung der Brandmeldeanlage ein klarer Fokus in der Sicherheitsbranche herausgebildet. Der Hersteller Hekatron bietet deshalb ein Konzept mit individuellen Lösungen für die Alarmierung mittels Brandmeldeanlagen.

Der Einsatz von Hekatron-Alarmboxen soll das System entlasten und Reserven frei machen.

Detektion und Alarmierung in einem Gerät vereint: Der Mehrfachsensor-Brandmelder „MTD 533X-SPCT“.

 

Ein Beispiel ist der Melder „MTD 533X-SCT“, der über eine integrierte Tonausgabe verfügt, und der „MTD 533X-SPCT“ mit zusätzlicher Sprachausgabe. Beide beinhalten die Detektion und Alarmierung in einem Gerät.
Bei Ringleitungen gilt jedoch zu beachten: Je größer die Anzahl der Ringleitungsteilnehmer ist, umso höher wird die Inves­tition bei der Zentralentechnik – nicht zuletzt aufgrund normativer Anforderungen. Hier sieht der Hersteller seine „Alarmbox“ als Lösung: „Bei großen Alarmierungsanlagen ergeben sich durch das Einbinden dieser Boxen in die Ringleitung bedeutende Wirtschaftlichkeitsvorteile, da sich hierbei grundsätzlich die Alarmgeber nicht auf der Ringleitung befinden. Somit beanspruchen sie nicht deren Leistungsreserven.“ Vielmehr stehen sie über Stichleitungen mit den Alarmboxen in Verbindung, die wiederum Teilnehmer auf der Ringleitung seien.

Hekatron Vertriebs GmbH, Brühlmatten 9, 79295 Sulzburg,
Tel.: 07634 500-0, Fax: 07634 6419, info@hekatron.de, www.hekatron.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: