Werbung

„Heizungsmodernisierer sollten mehr Unterstützung vom Staat bekommen“ - SHK-Fachhandwerker Mathias Etzold im Interview zur Kampagne „Ich mach‘ das jetzt!“

Mehr Interesse für den Heizungstausch wecken und den Modernisierungsstau in deutschen Heizungskellern auflösen – diese Ziele verfolgt die Aktion für Heizungsmodernisierung, die die Initiative Erdgas pro Umwelt (IEU) und die Erdgas Produkt- und Systemkampagne ins Leben gerufen haben. Auf www.moderne-heizung.de können sich Verbraucher informieren und sich einen Handwerker in ihrer Nähe vermitteln lassen. Einer der registrierten Handwerker ist Mathias Etzold. Im Interview berichtet er von seinen Erfahrungen – mit der Aktion im Speziellen und dem Thema Heizungstausch im Allgemeinen.

Eigenheimbesitzer sollten mit den Vorteilen einer Heizungsmodernisierung aus verschiedenen Richtungen konfrontiert werden.

 

IKZ-HAUSTECHNIK: Herr Etzold, mit welchen Erwartungen haben Sie sich bei der Aktion für Heizungsmodernisierung angemeldet?

Mathias Etzold: Für mein Unternehmen kann es nur Vorteile geben, bei solch einer Aktion mitzumachen. Auf uns fällt in der Öffentlichkeit ein positives Licht, da wir Engagement zeigen und dem Kunden die Modernisierung so einfach wie möglich machen möchten. Außerdem erhoffe ich mir durch die Angebote, die über die Seite angefordert werden, eine Steigerung der Kundenanfragen.

IKZ-HAUSTECHNIK: Wie sind Sie auf die Aktion aufmerksam geworden?

Mathias Etzold: Ich wurde über Online-Werbung und auch durch eine E-Mail auf die Aktion für Heizungsmodernisierung aufmerksam gemacht. Ausschlaggebend für meine Anmeldung war aber die Internetpräsenz www.moderne-heizung.de.

IKZ-HAUSTECHNIK: Welche Relevanz hat für Sie das Thema Heizungsmodernisierung? Und mit welchen Argumenten lassen sich die Kunden davon überzeugen, ihren Heizkessel zu tauschen?

Mathias Etzold: Bei den Haushalten sollte dieses Thema sehr wichtig und präsent sein, da sie eine Menge Geld sparen können, wenn sie die veralteten Heizgeräte austauschen: Durch eine neue Anlage können die Energiekosten um bis zu 30% reduziert werden. Der Aspekt Klimaschutz spielt nur für die wenigsten Modernisierer eine große Rolle, für die meisten ist es eher ein positiver Nebeneffekt. Daher können Kunden auch nur über die Energieeinsparung von Neugeräten und die dadurch reduzierten Kosten überzeugt werden.

IKZ-HAUSTECHNIK: Dennoch modernisieren immer noch zu wenige Haushalte ihre veraltete Heizungsanlage. Was sind Ihrer Meinung nach die Gründe dafür?

Mathias Etzold: Ich denke nicht, dass die Kunden aus Desinteresse am Thema Heizungsmodernisierung einen Tausch ihrer Anlage ablehnen. Das Problem liegt meiner Meinung nach bei den finanziellen Mitteln. Viele meiner Kunden würden gerne ihren Kessel austauschen lassen. Allerdings ist für eine Investition in dieser Größenordnung oftmals das Geld nicht vorhanden. Um dieses Problem zu lösen, sollte meiner Meinung nach der Staat eingreifen. Haushalte, denen die nötigen Mittel zur Modernisierung ihrer Heizkessel fehlen, sollten mehr Unterstützung vom Staat bekommen. Für mich sind die Fördergelder für die Photovoltaikindustrie hingegen eine Fehlinvestition. Ich denke, dass bei vielen Haushalten zusätzlich Unmut aufkommt, weil diesen nicht bewusst ist, warum in der jüngsten Vergangenheit so viel Industriefläche mit Photovoltaik verkleidet wurde. Es herrscht also ein gewisses Ungleichgewicht bei den Fördermaßnahmen. Um den Kesseltausch anzutreiben, sollte an diesem Ungleichgewicht gearbeitet werden.

IKZ-HAUSTECHNIK: Kommen die Kunden beim Thema Kesseltausch direkt auf Sie zu oder beginnt der Austausch einer Heizungsanlage eher mit einer Routine-Wartung?

Mathias Etzold: Die Verteilung zwischen Stammkunden und externen Anfragen ist relativ ausgeglichen in unserem Unternehmen. Unsere Stammkunden weisen wir auf die Sinnhaftigkeit eines Kesseltauschs hin, wenn die Ersatzteile für die Wartung zu teuer werden und es effizienter ist, einen neuen Kessel einzubauen. Neue Kunden machen wir durch unsere regional geschalteten Werbeanzeigen in den Zeitungen auf uns und das Thema aufmerksam. Und zu guter Letzt sprechen auch die örtlichen Schornsteinfeger die Haushalte auf einen Kesseltausch an, wodurch diese auf uns zukommen und sich informieren.

IKZ-HAUSTECHNIK: Das Ziel der Aktion für Heizungsmodernisierung ist, Haushalte auf die Bedeutung des Themas aufmerksam zu machen, um den vorherrschenden Modernisierungsstau aufzulösen. Welche Potenziale sehen Sie in solchen Kampagnen bezogen auf die Information der Haushalte?

Mathias Etzold: Das Thema kann gar nicht oft genug in die Haushalte getragen werden. Eigenheimbesitzer sollten mit den Vorteilen einer Heizungsmodernisierung aus verschiedenen Richtungen konfrontiert werden. Der Aktion für Heizungsmodernisierung spreche ich dabei ein hohes Potenzial zu, in deutschen Heizungskellern etwas zu bewirken, da sie nicht nur den direkten Kontakt zum SHK-Fachhandwerker vor Ort herstellt, sondern Modernisierungswillige vorab über die individuelle Reduktion ihrer Energiekosten informiert. Aber generell bleibe ich dabei: Kampagnen wie die Aktion für Heizungsmodernisierung hätten größere Erfolge zu verbuchen, wenn nicht das Problem bestünde, dass viele Modernisierungswillige dort an ihre finanziellen Grenzen stoßen.

IKZ-HAUSTECHNIK: Sehen Sie eine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen?

Mathias Etzold: Um die Haushalte mehr beim Vorhaben „Heizungsmodernisierung“ zu unterstützen, wäre es interessant, wenn Hausbanken zinsgünstige oder eventuell sogar zinslose Darlehen für Modernisierer anbieten würden. Zwar gibt es diese Form der Darlehen bereits, allerdings oft nur in Kombination mit solarthermischen Anlagen. Oder es ist mit viel Aufwand verbunden, diese Darlehen zu beantragen. Viele Haushalte scheuen den Aufwand, da sie nicht die Zeit für langwierige Anträge oder Modernisierungsmaßnahmen haben. Es bedarf eines einfachen Weges, um Förderkredite zu erhalten. Schön wäre es, wenn Handwerker ihr Angebot kalkulieren und die Modernisierer ganz einfach von ihrer Bank des Vertrauens mit einem entsprechenden Darlehen unterstützt würden. So würden viel mehr Eigenheimbesitzer den Schritt zum Kesseltausch wagen.


Aktion für Heizungsmodernisierung
Die bundesweite Aktion „Ich mach‘ das jetzt!“ für Heizungsmodernisierung ist erfolgreich angelaufen. Das teilten die Initiative Erdgas pro Umwelt (IEU) und die Erdgas Produkt- und Systemkampagne mit. „Es haben sich bislang rund 6000 SHK-Fachbetriebe für die Handwerkervermittlung kostenlos unter www.moderne-heizung.de registriert“, sagt IEU-Geschäftsführer Werner Willmes.
Die Aktion soll Verbraucher motivieren, ihre Heizung zu modernisieren. Der Vorteil der Informationskampagne (auf der Internetseite www.moderne-heizung.de) liegt neben der Berechnung des individuellen Einsparpotenzials und einem Überblick über die Fördermöglichkeiten in der Vermittlung eines SHK-Fachhandwerkers vor Ort. Dieser nimmt den Kontakt zum Modernisierungswilligen auf und lässt ihm ein Angebot für eine Heizungsmodernisierung zukommen.



Bilder: Initiative Erdgas pro Umwelt GbR, Essen


www.moderne-heizung.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: