Werbung

Heizungsleitungen aus C-Stahl

Worauf muss ich achten?

Insbesondere HK-Anschlüsse aus dem Boden bergen Risiken für Außenkorrosion und behindern zudem auch die Reinigungsarbeiten. Bild: FV SHK NRW

 

In den vergangenen Jahren haben sich durch den verstärkten Einsatz von C-Stahlrohr in Heizungsanlagen neue Verarbeitungskriterien ergeben. C-Stahlrohre und Pressfittings sind außen galvanisch verzinkt. Bei dauerhaft einwirkender Feuchtigkeit, wie Kondenswasser, Niederschläge während der Bauphase, Putz- und Spritzwasser etc. oder korrosiv wirkenden Baustoffen, wie Spachtelmassen, Ausgleichestriche, kann diese Zinkschicht jedoch keinen dauerhaften Schutz vor Außenkorrosion bieten.

Richtige Lagerung und Transport
Generell ist die Zinkschicht mit großer Vorsicht zu behandeln. Für einen unbeschadeten Transport von C-Stahlrohre sollte daher folgendes beachtet werden:

  • Beim Be- und Entladen die Stahlrohre nicht über die Ladekanten ziehen.
  • Verpackungsfolien erst unmittelbar vor der Verwendung entfernen. Rohre und Pressfittings trocken und nicht direkt auf dem Rohfußboden lagern.
  • Rohroberflächen nicht mit Schutzfolien oder Kunststoffen bekleben.


Planung, Ausführung und Betrieb
Auch in der Planung und im Einbau ergeben sich einige Besonderheiten im Umgang mit C-Stahlrohren:

  • Alle Stoß- und Schnittkanten sind durch geeignete Verklebung mit geschlossenzelligen Dämmschlauchen abzudichten.
  • Im Fußbodenaufbau ist mit Folie abzutrennen, um den Feuchtigkeitsschutz der verlegten Rohrleitungen sicherzustellen.
  • C-Stahlrohre sollten nur außerhalb feuchtigkeitsgefährdeter Bereiche verlegt werden.
  • Sichtbare Heizkörperanschlüsse aus dem Boden (Bild) sollten vermieden werden, insbesondere in Bereichen, in denen häufig mit Reinigungen des Fußbodens mit Wasser und/oder Reinigungs- bzw. Desinfektionsmitteln gerechnet werden muss (Anschlüsse aus der Wand erleichtern die Reinigungsarbeiten und schließen zusätzliche Korrosionsrisiken aus).
  • Kann durch die zuvor beispielhaft genannten Maßnahmen kein dauerhafter Schutz vor Feuchtigkeit sichergestellt werden, sollte entweder ummanteltes Rohr eingesetzt oder ein anderer Werkstoff gewählt werden. Beim ummantelten Rohr sind die eingesetzten Pressfittinge ebenfalls gegen Korrosion nach Herstellerangabe zu schützen.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: