Werbung

Grundfos weiht Europas größten Pumpenprüfstand ein

Wahlstedt. Nach achtmonatiger Bauzeit hat Grundfos den nach eigenen Angaben größten und modernsten Pumpenprüfstand Europas in Wahlstedt eingeweiht. Der Bau ist Teil der Erweiterung der Produktion von Sprinklerpumpen für die Brandbekämpfung. Dieses Marktsegment wird von Grundfos seit 2005 bedient. Mit dem neuen Prüfstand sei man in der Lage, Pumpen und Pumpensysteme mit einem Förderstrom bis 2000 m³/h und einer Förderhöhe bis 400 m zu prüfen. Aber auch externe Firmen und öffentliche Institutionen könnten den Prüfstand nutzen.

 

Mit dem Bau des neuen Prüfstands wurde im September 2009 begonnen. Für das unterirdische Wasserbecken mit einem Fassungsvermögen von ca. einer halben Millionen Liter mussten bis zu 500 m³ Sand aus der Halle abtransportiert und das Fundament mit Betonwänden zusätzlich abgestützt werden. Zum Heben der schweren Lasten wurden im Prüfraum zwei 5-t-Deckenkräne installiert. Der 400 m² große Prüfraum verfügt zudem über eine aufwendige Schalldämmung, weil die Dieselmotoren der Sprinklerpumpen einen Geräuschpegel bis zu 110 dB(A) verursachen können.
www.grundfos.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: