Werbung

Grundfos, Honeywell und Viessmann veranstalten gemeinsam Fachforen für Gebäudeenergieberater

Mosbach. Nach der gelungenen Premiere der Seminare für Gebäudeenergieberater im Jahr 2009 haben sich die Unternehmen Grundfos, Honeywell und die Viessmann Werke entschlossen, erneut eine solche Fachforen-Reihe in Kooperation mit dem Deutschen Energieberater Netzwerk zu veranstalten.

 

Insgesamt finden drei dieser Foren statt: Am 29. April lädt Grundfos in die Arena auf Schalke, am 18. Mai informiert Honeywell im NH Hotel Ambassador in Ingolstadt und am 24. Juni schließt Viessmann die Reihe im hauseigenen Informationszentrum in Berlin ab.

Der Ablauf der Foren gestaltet sich wie folgt: Unter der Überschrift "Energieeffiziente Systemlösungen im Gebäudebestand - von der Wärmeerzeugung über die Wärmeverteilung bis zur Wärmeübergabe" erfahren die Teilnehmer in drei Referaten Wissenswertes über die einzelnen Bereiche. Martin Kutschka, Vorsitzender des Deutschen Energieberater Netzwerks (DEN), eröffnet die Veranstaltung mit Informationen über Rahmendaten, Energie- und klimapolitische Ziele, ganzheitliche Lösungsansätze und Fördermöglichkeiten. Zum Thema "Effiziente Wärmeerzeugung/ Systemlösungen" referiert im Anschluss Björn Gropengießer, Leiter der Referentengruppe der Viessmann Akademie. Michael Schulz, Schulungsmanager bei der Grundfos GmbH, informiert über den "Einsatz von Hocheffizienzpumpen bei der Wärmeverteilung", gefolgt von Peter Lübke, Manager Associations & Training bei der Honeywell GmbH, Haustechnik, der die effiziente Wärmeübergabe, Systemoptimierung und Einzelraumregelung näher betrachtet. Nach jedem Referat gibt es eine kompakte Zusammenfassung der gewonnenen Erkenntnisse.

Peter Mellwig, langjähriger Energieberater, moderiert die gesamte Veranstaltung und präsentiert im Anschluss exemplarische Beispiele aus der Praxis rund um "Energieeffiziente Systemlösungen im Gebäudebestand". Offene Fragen zum Thema können zum Abschluss gemeinsam mit den Referenten des Fachforums diskutiert werden. Die Teilnahmegebühr beträgt 75,00 Euro pro Person zzgl. MwSt. Weitere Informationen sowie ein Anmeldeformular zu den Gebäudeenergieberater-Foren sind im Internet erhältlich.

www.den-ev.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: