Werbung

Grundfos: 50 Jahre Produktionsstandort Deutschland

Erkrath. Die Geschichte von Grundfos startete nicht 1960, sondern bereits 1945 im dänischen Bjerringbro, als Poul Due Jensen einen kleinen Maschinenbaubetrieb gründete. Daraus entstand ein globaler Konzern, der heute als Anbieter für Pumpen und Pumpensysteme weltweit mit mehr als 70 Gesellschaften vertreten ist.

Heutige Grundfos-Pumpenfabrik in Wahlstedt.

Grundfos Unternehmensgründer Poul Due Jensen mit einer der ersten Heizungspumpen „VP“.

 

Das Unternehmen für Flüssigkeitspumpen beschäftigt mittlerweile rund 17.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die jährlich über 16 Mio. Pumpen produzieren und damit einen Umsatz von über 2 Mrd. Euro erwirtschaften.

Rückblick: Als am 2. Juli 1960 Jensen den Grundstein für die Grundfoss Pumpenfabrik GmbH (damals noch mit doppeltem "ss" geschrieben) in Deutschland legte, war dies der erste Produktionsstandort außerhalb Dänemarks. Ausschlaggebend für den Schritt nach Deutschland war das große Interesse für Grundfos-Pumpen auf der Hannover Messe 1959, wie der Hersteller erklärt. Der Produktionsstandort Wahlstedt - nördlich von Hamburg gelegen - blieb dabei nicht lange alleiniger Stützpunkt hierzulande. 1965 gründet Grundfos das erste Verkaufsbüro in Frankfurt. Und heute gibt es Vertriebs- und Serviceniederlassungen in Erkrath, Wahlstedt, Berlin, Hannover, Düsseldorf, Frankfurt, Stuttgart und München. In den vergangenen Jahren übernahm Grundfos zudem einige Unternehmen: 1988 den deutschen Traditions-Pumpenhersteller Loewe, 2004 folgte Hilge (ein Hersteller von Kreisel- und Drehkolbenpumpen aus Edelstahl für die Food- und Pharma-Industrie), 2005 der Dosierpumpen-Hersteller Alldos (Membran- und Kolben-Membrandosierpumpen).
Zum 50-Jahre-Jubiläum sagte Hermann W. Brennecke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Grundfos GmbH: "Seit Gründung von Grundfos Deutschland haben wir einen weiten Weg zurückgelegt: Gestartet mit Heizungs- und Unterwasserpumpen, bieten wir unseren Kunden heute Systemlösungen für alle Gewerke der Gebäudetechnik und unterstützen unterschiedlichste Prozesse in der Industrietechnik. Hinzu kommen unsere Angebote für kommunale Wasserversorger und Abwasserentsorger. Nicht zuletzt sind unsere Service-Dienstleistungen richtungweisend in der Branche."

 

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: