Werbung

Gorenje - Passable Zahlen

Im abgelaufenen Jahr 2007 erwirtschaftete die Gorenje Gruppe eigenen Angaben zufolge mit 11456 Mitarbeitern einen konsolidierten Weltumsatz von 1,293 Mrd. Euro - und damit 7,7% über den Planzahlen.

 

Erfreulich sei die Ergebnissituation: So konnte die Gruppe in 2007 den Gewinn vor Steuern um 5,8% gegenüber dem Vergleichszeitraum 2006 auf 29,4 Mio. Euro steigern. Gorenje blickt auf eine 58-jährige Geschichte zurück und ist heute die Nummer 7 in Europa bei Haushaltsgroßgeräten. Bis 2010 will Gorenje auf Platz Nummer 5. Der für 2008 geplante Umsatz liegt bei 1,3 Mrd. Euro.  Die Aktivitäten des Konzerns lassen sich in drei Bereiche mit folgenden Umsatzanteilen 2007 gliedern: Hausgeräte, Haustechnik, Maschinen- und Werkzeugbau 83%, Innenausstattung 6% sowie Handel und Dienstleistungen 11%. 57 Unternehmen, davon 43 im Ausland und 14 in Slowenien, zählen heute zum Konzern. Aufgrund des kleinen Heimatmarktes Slowenien mit 2 Mio. Einwohnern und einer sehr frühen und konsequenten Ausrichtung auf internationale Märkte hatte Gorenje 2007 einen Exportanteil von 90%. In 2007 wurden insgesamt 3,9 Mio. Hausgeräte der Marken Gorenje, Sidex, Körting und Mora produziert. Gegenüber 2006 bedeutet das einen Mengenzuwachs von 5,4%. Dabei verließen 1,1 Mio. Kühl- und Gefriergeräte, 1,2 Mio. Waschmaschinen und Wäschetrockner sowie 1,6 Mio. Kochgeräte die Werke. Die Verkaufsstruktur der Märkte 2007 zeigt EU-Europa mit 57%, Nicht EU-Europa mit 37% und Übersee mit 6%. In Europa liegt der Marktanteil für Hausgeräte bei 4%. Mit einem Investitionsvolumen von über 445 Mio. Euro innerhalb der letzten 6 Jahre lag Gorenje bei durchschnittlich mehr als Plus 7,7% und damit deutlich über dem Branchendurchschnitt.Mit etwa 20% Anteil am Konzernumsatz ist Deutschland auch 2007 der wichtigste Markt für Gorenje. Die Gorenje Vertriebs-GmbH in München wurde bereits vor über 40 Jahren gegründet. Neben dem dominierenden Warenmarkengeschäft mit Gorenje und Körting beliefert die Vertriebs-GmbH auch OEM Partner mit Hausgeräten. Im Bereich Wärme Bad Küche ist Gorenje bei Badmöbeln und Warmwassergeräten sowie Miniküchen aktiv.  Vor dem bekannt schwierigen Hintergrund im Geschäftsjahr 2007 für die Hausgeräteindustrie hat sich die Warenmarke Gorenje mit einem wertmäßigen Plus von 2% in 2007 insgesamt gut behaupten können. Das Unternehmen begründet dies unter anderem durch eine höherwertige Modellstruktur mit entsprechend höheren Durchschnittspreisen der Marke Gorenje. Mit einem Marktanteil von 4% konnte sich der Bereich Einbaugeräte konstant entwickeln, bei frei stehenden Geräten wurde der Marktanteil fast verdoppelt.
www.gorenje.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: