Werbung

GET Nord 2008: MHG präsentiert modulierende Luft/Wasser-Wärmepumpe

 

Die MHG Heiztechnik GmbH erweitert ihr Programm im zukunftsträchtigen Bereich der EE um die Luft/Wasser-Wärmepumpe "ThermiAir". Bei der Gerätekonzeption sind die MHG Ingenieure in zweifacher Hinsicht neue Wege gegangen.

 

Zum einen moduliert die neue MHG Wärmepumpe zwischen 3,5 und 10,2 kW, was nicht nur energetische Vorteile mit einem COP > 4 mit sich bringt: Durch die flexible Leistungsanpassung muss der installierende Fachhandwerksbetrieb das Gerät nicht auf die individuellen Vor-Ort-Gegebenheiten ausgelegen. Zum anderen ist im Rahmen der Split-Konzeption der Kompressor nach außen verlagert und zusammen mit dem Verdampfer, dem Gebläse und der Elektronik in einem kompakten Gehäuse verbaut. Ergebnis: Der für das Innere des Hauses konzipierte Geräteteil ist so klein und kompakt, dass dieser wandhängend und damit besonders platzsparend ausgeführt werden konnte. Überdies arbeitet die „ThermiAir“ Luft/Wasser-Wärmepumpe innen praktisch  geräuschlos. Auch außen ist das Betriebsgeräusch niedrig: In 5 m Entfernung von der Ausblasseite beträgt der Schalldruck lediglich 37 dB(A).

Die neue MHG Luft/Wasser-Wärmepumpe ist für den Einsatz in Einfamilienhäusern (Alt- wie Neubauten) konzipiert. Zur Abdeckung von Spitzenlasten ist der Einsatz einer Regelung

geplant, die jederzeit die Kombination mit einem zweiten Wärmeerzeuger sowie mit einer thermischen Solaranlage ermöglicht. Darüber hinaus kann für den monoenergetischen

Betrieb ein Elektro-Heizstab (3 kW) nachgerüstet werden. Durch die Verwendung von R 410 A als Kältemittel können Vorlauftemperaturen bis 60 Grad Celsius gefahren werden.

Darüber hinaus lässt sich die neue „ThermiAir“ Wärmepumpe auch zur Aktivkühlung nutzen.

Mit der „ThermiAir“-Baureihe bietet die MHG Heiztechnik GmbH dem Markt eine preisgünstige Alternative zur weiterhin angebotenen „ThermiStar“-Premium-Luft/Wasser-Wärmepumpe.

Die neue „ThermiAir“ Luft/Wasser-Wärmepumpe wird seit Anfang November 2008 im Feldtest erprobt. Die Markteinführung ist für das Frühjahr 2009 geplant.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: