Werbung

Geräte fürs Highend

Sub-Zero/Wolf. Die Coolgiants Companies Exporta und roi-electric übernahmen zum Jahresbeginn den Exklusivvertrieb des amerikanischen Premium-Herstellers Sub-Zero/Wolf in Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz. Zur Eröffnung des neuen Showrooms kamen rund 180 Fachhändler nach München zu Nagel Küchen.

 

Donnerstagabend, gegen 18.30 Uhr. Die Außentemperaturen liegen bei rund 28°C: Im neu eröffneten Sub-Zero/Wolf Showroom herrscht dichtes Gedränge - trotz schönstem Biergartenwetter. Anlass ist die Markteinführung neuer Premium-Produkte im Bereich Kühlen & Kochen in den deutschen Markt. Wer keine Gelegenheit fand, die Neuheiten in Mailand zu sehen, konnte dies im eleganten Showroom in Hohenbrunn bei München nachholen und sich von dem bekannten Gourmet-Koch Frank Heppner und seinem Team verwöhnen lassen. So rund 180 Fachhändler, die im Laufe des Abends in dem etwa 250 m2 großen Showroom eintrafen, in dessen Zentrum eine exklusiv angefertigte Profi-Küche von Nagel Küchen stand. Der Markenname Nagel steht für State of the Art im Küchenumbau, mit dem das Familienunternehmen sehr erfolgreich eine Exklusivnische besetzt.

Qualität mit Profianspruch
Neben den beiden Coolgiants Geschäftsführern Jan Oetjen (Exporta, Bremen) und Kersten R. Hoppe (roi-electric GmbH, München) wurden die Gäste von Robert Ambrosi, Sales Director Europe Sub-Zero/Wolf, sowie Geschäftsführer Markus Nagel (Nagel Küchen GmbH & Co. KG) herumgeführt und beraten. Nach dem "Grand Opening" des neuen Showrooms, das bis in die Abendstunden ging, fand am nächsten Tag eine Pressekonferenz statt, auf der die Strategie 2008/2009 vorgestellt wurde. Im deutschen Premiumküchen-Bereich ist Sub-Zero/Wolf kein Unbekannter. So arbeiten beispielsweise neben SieMatic, Bulthaup oder Poggenpohl auch die italienischen Edelmarken Boffi und Arc Linea seit Jahren mit dem amerikanischen Unternehmen erfolgreich zusammen. Aus gutem Grund: Sie alle setzen auf das High­end-Segment. So kostet der neue Sub-Zero Standkühlschrank beispielsweise 18000 Euro. Ein stolzer Preis, doch dafür bekommen anspruchsvolle Konsumenten ein Exklusivprodukt mit Profi-Qualität, -Design und -Technik.

###newpage###

Inhabergeführt

In den USA zählt Sub-Zero/Wolf zu den Topanbietern und führt mit seiner Einbau-Kältetechnik den Weltmarkt an. Das 1945 von einem Norweger gegründete Unternehmen hat seinen Firmensitz in Madison/Wisconsin und fertigt in drei Werken mit rund 2000 Mitarbeitern. Sämtliche Kühlgeräte werden in den USA produziert, bis auf wenige Bauteile und elektronische Komponenten. Im Jahr 2000 kaufte Sub-Zero von Wolf, dem Spezialisten für Kochzentren in der Gastronomie, die Privatkundensparte.
Dass man mit exklusiven Nischenprodukten Erfolg haben kann, belegt ein Blick auf die Landkarte - Sub-Zero/Wolf liefern weltweit. Das Familienunternehmen in dritter Generation setzt auf den zweistufigen Vertriebsweg und arbeitet seit Jahren mit mittelständisch geprägten Generalimporteuren und deren Exklusiv-Handelspartnern zusammen. Den Eintritt in den deutschen Markt habe man sich gründlich überlegt, sagte Sales Director Europe Robert Ambrosi. Zwei Jahre lang studierte Sub-Zero/Wolf die deutschen Handels- und Verbandsstrukturen, die Mitbewerber und das Preisgefüge. "Danach haben wir uns entschieden, den Schritt zusammen mit den beiden Coolgiants Companies Exporta und roi-electric zu wagen, die den Exklusivvertrieb der Marke zum Jahresbeginn übernommen haben. Für 2010 plant Sub-Zero sogar die Einführung von Geschirrspülern aus eigener Produktion.
###newpage###

Konkrete Kontakte
Die Ziellinie bis 2009 liegt in Deutschland bei rund 60 Top-Küchenfachgeschäften, mit denen man zusammenarbeiten möchte. Obwohl erst seit fünf Monaten auf dem Markt, ist fast schon die Hälfte erreicht. "Wir freuen uns über die vielen konkreten Anfragen", sagt Kersten R. Hoppe, Geschäftsführer roi-electric GmbH. Bestimmte Aufnahmekriterien, wie Mindestumsätze, Mindestabnahmemengen oder Mindestausstellungsflächen seien nicht Voraussetzung. "Vielmehr kommt es uns auf die Firmenphilosophie, Kundenstruktur und Produktpräsentation an sowie die Motivation, mit der unsere Highend-Produkte für Kunden mit höchsten Ansprüchen beraten und verkauft werden", so Exporta-Geschäftsführer Jan Oetjen. Die besten Erfahrungen hatten alle Beteiligten bislang mit inhabergeführten Küchenstudios gemacht, die deshalb auch im Fokus stehen. In Europa arbeitet Sub-Zero/Wolf derzeit mit rund 450 Fachhändlern zusammen. Bei den gro­ßen Einkaufsverbänden ist die Marke bislang nicht gelistet.
Edel und exklusiv
Die Produktpalette umfasst hochwertige, professionelle Kühlgeräte (für den Einbau, auch Sologeräte) sowie Weintemperierschränke (Sub-Zero): hinzukommen Einbaubacköfen und Kochfelder für Gas und Elektro, Kochmodule und Dunstabzüge (Wolf). Jedes Gerät, das die Fabrik verlässt, wurde zuvor vier Stunden lang geprüft - getreu nach dem Sub-Zero/Wolf-Slogan "Perfektion in der Küche". (acg)

www.coolgiants.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: