Werbung

Geplante Energienutzung im Neubau

Primäre Energienutzung in den 2021 genehmigten Wohngebäuden. Bild: Destatis

 

Wiesbaden. Die Baugenehmigungen zeigen die Entwicklungen bei den Neubauten als erste an. Demnach legen Erneuerbare Energien als Hauptenergiequelle zu. Wie die Mitte Februar dieses Jahres veröffentlichte Auswertung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) zeigt, sollen zwei Drittel (65,5 %) der von Januar bis November 2021 genehmigten 118 000 Wohngebäude primär mit Erneuerbaren Energien geheizt werden. Die Zahlen im Vorjahreszeitraum lagen bei 113 600 genehmigten Wohngebäuden, wobei der Anteil der Erneuerbaren Energien 57 % betrug.

Bei der Warmwasserbereitung werde noch häufiger auf Erneuerbare Energieträger gesetzt, so Destatis. Im genannten Zeitraum galt dies für 68,9 % der genehmigten Wohnungen, nach 62,1 % im Vorjahreszeitraum.

Besonders häufig sollen in beiden Fällen Umweltthermie und Geothermie mittels Wärmepumpen zum Einsatz kommen, aber auch Solarthermie oder Biomasse sollen genutzt werden.

Die Nutzung konventioneller Energieträger im Neubau sei rückläufig. Der Anteil der Gasheizung bei der primären Energienutzung lag im genannten Zeitraum 2021 bei 24,4 %, nach noch 32,7 % im Vorjahreszeitraum.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: