Werbung

Gebäude- und Anlageneffizienz im Einklang?

Als im Juli 2005 erstmals die DIN V 18599 erschienen ist, gab es in der TGA-Branche viel Befürwortung, aber auch ebenso viel Ablehnung für das Regelwerk. Kritiker bemängelten insbesondere den Umfang der (1000-seitigen) Norm und den damit verbundenen Aufwand für die ganzheitliche Bewertung der Gebäude- und Anlageneffizienz.

 

Zudem gab es einige Unstimmigkeiten innerhalb des Werkes, wodurch die TGA-Planer kein leichtes Spiel bei der Anwendung und Umsetzung der Norm hatten. Die Folge: Bereits im Februar 2007 erschien eine überarbeitete Fassung – und dies war nicht die letzte. Ein Ergänzungs- und Änderungsblatt (Teil 100) wurde im Herbst 2009 herausgegeben, gefolgt von einer gesamten Überarbeitung im Dezember 2011. Über die Änderungen der DIN V 18599 informieren wir in einem ausführlichen Artikel ab Seite??14. Vorab sei angemerkt: Obwohl sich der Umfang der DIN V 18599 trotz der mehreren Überarbeitungen im Großen und Ganzen nicht geändert hat, ist sie heute zu einem festen Bestandteil für die Planung und Berechnung einer umfassenden effizienten Gebäude- und Anlagentechnik geworden. Ob die Änderungen der letzten Überarbeitung die Norm nun aber mehr in Einklang mit der Planung und der Technik gebracht haben, können letztlich nur Sie, die Anwender der Norm, entscheiden, meint

Markus Münzfeld
Redakteur
m.muenzfeld@strobel-verlag.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: