Werbung

GAEB-Viewer ermöglicht komfortables Kalkulieren mit Excel

An dieser Stelle stellen wir hilfreiche Software-Tools und Programme vor, mit denen sich Planungs- und Kalkulationsaufgaben zeitsparend erledigen lassen. Auf www.ikz.de haben wir dazu eine Datenbank mit Download-Link eingerichtet, mit der themenbezogen nach nützlichen Software-Tools gesucht werden kann. In dieser Ausgabe stellen wir den "GAEB-Online Viewer" vor, mit dem Angebotspreise für GAEB-Ausschreibungen erfasst und mit MS-Excel komfortabel kalkuliert werden können.

Mit dem GAEB-Viewer lassen sich GAEB-Dateien in Excel importieren. Nach der Kalkulation kann das erforderliche GAEB-Format D84 für die Angebotsabgabe erstellt werden.

 

Hinter der Bezeichnung GAEB verbirgt sich der Gemeinsame Ausschuss für Elektronik im Bauwesen, der ursprünglich den Einsatz der Datenverarbeitung im Bauwesen und insbesondere den elektronischen Austausch von Daten zwischen den am Bau beteiligten Unternehmen fördern sollte.

Inzwischen ist der Computer und damit die elektronische Datenverarbeitung kaum noch aus den Büros von Planern und Fachhandwerkern wegzudenken. Die sogenannte GAEB-Schnittstelle hat sich für den Datenaustausch im Bereich der Ausschreibungen und der Angebotserstellung durchgesetzt. Praktisch alle kaufmännischen Branchenlösungen und AVA-Programme arbeiten mit der Schnittstelle, die den Datenaustausch in verschiedene Phasen unterteilt.

INDIVIDUELL MIT EXCEL KALKULIEREN
So landet die Ausschreibung des Fachplaners immer öfter in Dateiform auf dem Tisch des Bieters, was dessen Arbeit aber nur dann erleichtert, wenn auch seine Einkaufspreise möglichst automatisiert Eingang in die Auschreibung finden. Dies ist allerdings nur dann gegeben, wenn auch der Großhändler den GAEB-Datenaustausch unterstützt.

Darüber hinaus wird’s immer dann problematisch, wenn eine Leistungsposition aus vielen Einzelpositionen zusammengesetzt werden muss, wie dies z.B. bei sanitären Einrichtungsgegenständen oft der Fall ist. Neben dem Waschtisch selbst muss in der Leistungsposition oft eine Vielzahl von Einzelmaterialien, wie die Armatur, der Siphon, die Eckventile, die Waschtischbefestigung und Accessoires, Berücksichtigung finden.

Hilfreich ist dann ein Excel-Tool, das die Lohn- und Zuschlagskalkulation vereinfacht und zusätzliche, individuelle Rechenoptionen für den Materialbedarf, evtl. Nachlässe oder Lohnminuten etc. bietet.
Mit dem "GAEB-Online Viewer" der UsUrDesktop GbR aus Walzbachtal bei Karlsruhe können Ausschreibungen kalkuliert oder per Mouseclick zu MS-Word oder MS-Excel zur weiteren Bearbeitung übergeben werden.

Per Baumstruktur kann zwischen Titeln und Postionen der Ausschreibung navigiert werden.

Das Programm unterstützt dabei die folgenden GAEB Austauschphasen:

  • 81 = Leistungsverzeichnis
  • 82 = Kostenanschlag
  • 83 = Angebotsaufforderung
  • 84 = Angebotsabgabe
  • 85 = Nebenangebot
  • 86 = Zuschlag/Auftragserteilung

Je nach GAEB-Dateiformat können diese als Blankett oder mit Preisen ausgedruckt werden. Am Ende des Dokumentes wird hierbei automatisch eine Summenzusammenstellung erstellt.

SCHNELLE NAVIAGATION ZWISCHEN POSITIONEN UND TITELN
Beim Export nach MS-Excel werden aus der Ausschreibung die Positionsnummern, Kurztexte, Menge, Einheit, Einheitspreis und Gesamtpreis übergeben. In Excel können die Daten frei formatiert und bearbeitet werden.
So kann die komplette Kalkulation direkt in Excel erfolgen und anschließend mit dem GAEB-Viewer eine elektronische Angebotsabgabe als GAEB DA84 erstellt werden. Die Preise können aber auch einfach und direkt im Viewer erfasst und kalkuliert werden.
Die Software verarbeitet die Ausgabeformate von 1985, 1990, GAEB 2000 und GAEB DA XML in der Version 5.0. Dabei werden die Austauschphasen automatisch erkannt.
Ähnlich wie z.B. Microsoft Outlook arbeitet das Programm mit verschiedenen Ansichten. So kann zwischen einer Seitenansicht und einer Tabellenansicht mit Langtext gewählt werden. Zum schnellen Suchen, Blättern und Navigieren gibt es in beiden Ansichten zusätzlich eine übersichtliche Baumstruktur.

Das Software-Tool kann als Demoversion heruntergeladen werden und kostet als Vollversion 95,20 Euro einschl. MwSt. Der Downloadlink ist auf www.ikz.de unter dem Suchwort: Tool des Monats zu finden.

www.gaeb-online.de


MEIN SOFTWARETOOL IM IKZ-FACHPLANER
Verwenden Sie auch selbst erstellte Excel-Tools oder eigene kleine Anwendungsprogramme, die Ihnen den Planungsalltag erleichtern? Möchten Sie Ihr Softwaretool der Fachöffentlichkeit vorstellen? Hier ist der richtige Platz dafür. Schicken Sie uns Ihr Tool mit einer kurzen Beschreibung für das "Tool des Monats" an m.hemmersbach@strobel-verlag.de.

 

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: