FV Thüringen - Informationen und Aussprache - Mitgliederversammlung 2013 abseits des Hochwassers

Für den 12. Juni lud der thüringische SHK-Fachverband zu seiner jährlichen Mitgliederversammlung ein. Rund 35 Teilnehmer kamen in die Räume von Richter + Frenzel, die der Fachgroßhändler in Erfurt aufgrund des Hochwassers kurzfristig zur Verfügung gestellt hatte.

Landesinnungsmeister Ulrich Kössel berichtete über eine „hervorragende Entwicklung“: Laut Konjunkturumfrage der Handwerkskammern in Thüringen meldeten zum Ende des Jahres 2012 über 60% der Unternehmen eine gute bzw. zufriedenstellende Geschäftslage. Etwa 20% der Betriebe konnten ihre Umsätze erhöhen. 78% der Aufträge entfallen auf das Bauen im Bestand, 22% der Umsätze auf Neubauten.
Ein Problem, das sich bereits 2012 abgezeichnet hatte und weiter anhält, ist der Nachwuchs- und Arbeitskräftemangel. Obschon das SHK-Handwerk von den gesellschaftlichen und energiepolitischen Entwicklungen profitiert, fehlt es an qualifiziertem Personal. „Heute sind wir froh über jede Bewerbung“, sprach Kössel das aus, was viele selbst erleben.
Bei den Mitgliedszahlen ergibt sich folgendes Bild: Ende 2012 waren über Innungen rund 350 Betriebe angeschlossen, es gibt darüber hinaus 71 Einzelmitglieder und 33 Förder- und Gastmitglieder.
Der Fachverband hat 2012 wieder die Arbeit der Innungen unterstützt, ob mit Referenten auf Innungsveranstaltungen, der Versorgung mit Werbematerialien oder bei der Unterstützung gegenüber Behörden. Besonders gut entwickelt hat sich laut Kössel die Zusammenarbeit zwischen Innungen und Fachverband bei der Durchführung von Schulungen zu den Technischen Regeln für Trinkwasser-Installationen (TRWI).
Sebastian Behring (technischer Berater im Verband) stellte die Veranstaltungen für die 2. Jahreshälfte vor. Und Ulrich Lauterbach (Ausbildungsberater an der Handwerkskammer Erfurt) beschrieb das „Erfurter Modell“, mit dem jungen Menschen die Möglichkeit geboten wird, den Beruf des Anlagenmechanikers zu erlernen und parallel zu studieren (Abschluss Bachelor of Engineering).