Werbung

FV SHK Pfalz - 8. Verbandstag war ein Volltreffer

Erneut ein Highlight im Jahresterminkalender des Fachverbandes Sanitär Heizung Klima Pfalz war der 8. Fachverbandstag im Tagungszentrum Betzenberg im Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern. Wie bereits in den Vorjahren folgten zahlreiche SHK-Fachbetriebe, Gäste und die Aussteller der begleitenden Fachmesse dem Ruf von Landesinnungsmeister Fritz Koch und Hauptgeschäftsführer Rainer Lunk in die „heiligen Hallen“ des 1. FC Kaiserslautern, dem bewährten Tagungsort in der Westpfalz.

 

Der Verbandstag startete mit einem Businessfrühstück im Rahmen der Fachmesse, bei dem Besucher und Aussteller gute und wichtige Gespräche führten. Landesinnungsmeister Fritz Koch betonte in seiner Begrüßungsansprache den enormen Stellenwert Erneuerbarer Energien für die SHK-Branche und forderte hier die Unterstützung der Politik ein. Koch kündigte noch für das Frühjahr 2013 die Umsetzung des Seminars „SHK-Kundendiensttechniker“ an. Mit dieser bundeseinheitlichen Aufstiegsfortbildung zum SHK-Kundendiensttechniker werde den Gesellen eine „hervorragende neue berufliche Perspektive“ geboten, die mit einem Gewinn an Ansehen innerhalb und außerhalb des Betriebes verbunden sei.
Den Fachverbandstag moderierte Hauptgeschäftsführer Rainer Lunk. Ein Thema, das die Arbeit der Fachbetriebe ständig begleite, sei die Sachmängelhaftung. Hier gelte es, den Balanceakt zwischen einer fachgerecht ausgeführten Tätigkeit und dem Umgang mit den Wünschen des Kunden zu meistern. Über dieses Thema referierte Prof. Norbert Messer (Kaiserslautern) und skizzierte den interessierten Teilnehmern den Spagat zwischen Recht und praktischer Umsetzung im Alltag eines SHK-Betriebes.
Jakob Köllisch, Fachgruppenleiter Installateur und Heizungsbauer im Fachverband Sanitär Heizung Klima Pfalz, bringt seine Fachkompetenz und praktischen Erfahrungen im Bereich Trinkwasserhygiene bundesweit in verschiedene Fachgremien ein. Auf dem Verbandstag stellte er eine „selbst entwickelte und praxisgerechte Lösung“ für die Bemessung von Trinkwasserleitungen vor. Das stieß im Zuhörerkreis auf reges Interesse.
Am Nachmittag standen Ehrungen und Auszeichnungen auf der Tagesordnung:

  • die Prüfungsbesten der Fachrichtung Anlagenmechaniker Sanitär Heizung Klima des Ausbildungsjahrgangs 2012: – Marco Gensheimer (Ausbildungsbetrieb Koch & Lauth GbR, Offenbach), Matthias Neßler (Ausbildungsbetrieb Neßler GmbH, Rodalben).
  • zum „Ausbildungsbetrieb des Jahres 2012“ wurde die Firma Paul Jung GmbH aus Krickenbach gekürt.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: