Werbung

FV Schleswig-Holstein - Neujahrsgespräch

Am 18. Januar begrüßte Landesinnungsmeister Eckhart Dencker zum traditionellen Neujahrsgespräch die Vertreter des Fachgroßhandels aus Schleswig-Holstein sowie die Repräsentanten der Firmen Viessmann und Buderus in der Verbandsgeschäftsstelle in Kiel.

 

In dem offenen Meinungsaustausch nahm die Frage, wie der Renovierungsstau bei den Heizungen aufgelöst werden könne, großen Raum ein. Insbesondere im Hinblick auf die befürchtete Eintrübung der Konjunktur, wie sie sich in der Winter­umfrage des ZVSHK gezeigt hat, sind hier zusätzliche Aktivitäten erforderlich. Die Großhändler wiesen auf ihre Heizungsausstellungen hin und regten an, dass die Installateure verstärkt diese Einrichtungen nutzen.
Im Hinblick auf die teilweise behauptete unzureichende Beratungs- und Verkaufskompetenz des SHK-Handwerks hob Enno de Vries, Hauptgeschäftsführer des Handwerksverbands, u.a. den neuen SHK-Effizienzcheck hervor, der dem SHK-Innungsbetrieb anhand einer einfachen Präsentation ermöglicht, Kunden übersichtlich verschiedene Alternativen aufzuzeigen.
Martin Jensen, als Vertreter der Firma Peter Jensen, wies auf die Sonderkonjunktur in Hamburg hin. Hier würden jährlich rund 25000 neue Wohneinheiten entstehen, sodass auch mit einer Ausstrahlungswirkung nach Schleswig-Holstein zu rechnen sei.
Den Vertretern des Großhandels wurde die neue Nachwuchskampagne „Volles Rohr Zukunft“ vorgestellt. Die auf die allgemeine Handwerkskampagne aufsetzende Maßnahme wurde von den Großhandelsvertretern sehr positiv aufgenommen. Es wurde vereinbart, dass die Großhändler in geeigneter Weise auf diese Kampagne hinweisen.
Ein weiteres Schwerpunktthema war die GET Nord vom 22. - 24. November 2012. Die Vertreter des Fachverbandes warben beim Großhandel dafür, auch in diesem Jahr mit Bussen und Werbung für eine hohe Besucherzahl bei der GET Nord zu sorgen. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass es gelingen müsse, noch mehr Gesellen von einem Messebesuch zu überzeugen. Hier seien insbesondere die Einbeziehung des Sonnabends und die erneut von der Messe herausgegebene „Member-Card“ mit vielen Vorteilen für die Gesellen wichtige Argumente.
Die aktuellen Aktivitäten im Rahmen der Handwerkermarke rundeten das Gespräch ab. Landesinnungsmeister Eckhart Dencker berichtete als neuer Handwerkermarkenbotschafter von der Initiative dieses Leistungsverbundes, zukünftig die Qualität stärker in den Vordergrund zu stellen.

www.installateur-sh.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: