Werbung

FV Schleswig-Holstein - Heizungspumpentausch bringt nur Gewinner - Aktion von SHeff-Z und Fachverband Sanitär Heizung Klima Schleswig-Holstein mit positivem Ergebnis abgeschlossen

Eine positive Bilanz ziehen der Fachverband Sanitär Heizung Klima Schleswig-Holstein und das SHeff-Z (Schleswig-Holstein Energieeffizienz-Zentrum) nach Abschluss der im Sommer 2013 initiierten Aktion „Heizungspumpentausch“. Für 50 Hausbesitzer, die ihre alte Heizungspumpe bis zum Jahresende gegen eine hocheffiziente Pumpe auswechseln ließen, hat sich die Entscheidung, an der Aktion teilzunehmen, doppelt ausgezahlt. Sie sparen nach erfolgter Umrüstung Strom – und können sich jetzt zusätzlich über einen Inves­titionszuschuss freuen. Unter allen Teilnehmern haben der Fachverband und das Energie-Ausstellungszentrum SHeff-Z die Gewinner von 50 Gutscheinen über 100 Euro ausgelost.

 

Die landesweite Aktion „Heizungspumpentausch“ unter Schirmherrschaft von Dr. Ingrid Nestle, Staatssekretärin im Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume, hat ihre Wirkung nicht verfehlt. „Unser Ziel war es, dass sich die Verbraucher mit dem Thema beschäftigen – und durch die Umrüstung zum Energiesparen und Klimaschutz beitragen“, betont Prof. Dr. Hans-Jürgen Block, Vorsitzender des SHeff-Z-Vereins.
Gut 500000 Heizungspumpen im Land sind nach Schätzungen des Fachverbandes älter als zehn Jahre. „Da wird es höchste Zeit für eine neue Pumpe“, sagt Hauptgeschäftsführer Enno de Vries. „Die wenigsten Hausbesitzer wissen, dass ungeregelte Pumpen mehr Strom verbrauchen als Gefrierschrank und Fernseher zusammen“, bestätigt Dr. Winfried Dittmann, Projektleiter der Gesellschaft für Energie und Klimaschutz (EKSH) und Geschäftsführer des SHeff-Z. Moderne Hocheffizienzpumpen verbrauchten nur etwa 5W. Durch einen Tausch ließen sich so jährlich bis zu 100 Euro Stromkosten einsparen, sodass sich die Investition nach wenigen Jahren rechne.
Für die Gewinner der von den Pumpenherstellern Grundfos und Wilo unterstützten Aktion hatte das SHeff-Z noch ein weiteres Plus parat: Bei einer Exklusivführung lernten sie das Energie-Ausstellungszentrum unter dem Dach eines Passivhauses in Neumünster kennen. Rund 50 teils interaktive Exponate gehen auf die Themen Heizen, Dämmen, Stromsparen und Gebäudeautomation ein.
„Angesichts steigender Strompreise sollten Hausbesitzer den Energieverbrauch der ungeregelten Pumpen auch nach dieser Aktion weiter im Blick behalten“, rät Eckhart Dencker, Landesinnungsmeister des Fachverbands Sanitär Heizung Klima. Ein Pumpen-Tausch lohne sich allemal – auch ohne Zuschuss.


SHeff-Z

Das Schleswig-Holstein Energieeffizienz-Zentrum (SHeff-Z) ist eine Dauerausstellung zu Haus- und Gebäudetechnik. Unter dem Dach eines Passivhauses können sich Verbraucher mittwochs bis samstags herstellerunabhängig und kostenlos beraten lassen. Im September 2013 ist das SHeff-Z von der Studien- und Fördergesellschaft der Schleswig-Holsteinischen Wirtschaft e.V. mit dem „Umweltpreis der Wirtschaft“ ausgezeichnet worden.


 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: