Werbung

FV SACHSENMitgliederversammlung Informationen aus 1. Hand

Rund 50 Delegierte und Gäste waren zur 1. Jahres-Mitgliederversammlung des Fachverbandes Sanitär-Heizung-Klima Sachsen am 12. April 2011 gekommen. Wie immer fand sie in Döbeln statt. Auf der Tagesordnung standen ein Fachvortrag, Wahlen der Fachgruppenleiter und der Ausschüsse des Fachverbandes sowie der Bericht und Informationen des Vorstandes durch den Landesinnungsmeis­ter Herbert Reischl aus Zwickau.

 

Fachvortrag
Das Referat hielt Sven Wiche, Fachbereichsleiter Vergabe- und Vertragswesen des Staatsbetriebs Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB), über die neue „eVergabe“ des Freistaates. Seit 30. Januar dieses Jahres vergibt der SIB die ersten Bauleistungen per „eVergabe“ unter www.vergabe24.de. In Zukunft sollen alle Dienststellen in Sachsen ihre Aufträge für Liefer-, Dienst- und Bauleistungen elektronisch vergeben. Für 2011 ist die elektronische Vergabe der VOB-Aufträge geplant, in 2012 folgen die VOL-Vergaben und VOF-Vergaben (VOB – Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen, VOL – Vergabe- und Vertragsordnung für Leistungen, VOF – Vergabeordnung für freiberufliche Ingenieurleistungen).
Angebote für öffentliche Aufträge werden elektronisch heruntergeladen, im Unternehmen ausgefüllt und über das Internet elektronisch signiert an die Vergabestelle zurückgesandt. Nach wie vor können Bieter alle Dokumente auch ausdrucken, um z. B. ihr Angebot in Papierform abzugeben oder zu archivieren.

Sven Wiche, Fachbereichsleiter Vergabe- und Vertragswesen des Staatsbetriebs Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB), informierte über die neue „eVergabe“ des Freistaates.

Für Bieter hat die elektronische Vergabe folgende Vorteile:
• kostenloser Download der Ausschreibungsunterlagen,
• kostenlose Bietersoftware zur Angebots­erstellung,
• elektronische Abgabe ist bis zur Angebotseröffnung möglich,
• mehr Zeit für die Kalkulation, da Ausschreibungen bis acht Tage eher elektronisch veröffentlicht werden und der Postweg entfällt,
• integrierte Plausibilitätskontrolle vermindert formale Angebotsausschlüsse,
• Zeit- und Papierersparnis.

Wahlen
Steffen Böhme (Innung SHK Chemnitz) wurde erneut zum Landesfachgruppenleiter Sanitär/Heizung und zu seinem Stellvertreter Matthias Arhold (Innung SHK Leipzig) gewählt. Weiterhin wurden Hans-Jörg Schurz (Innung SHK Sächsische Schweiz) zum Landesfachgruppenleiter Klempner und Wolfgang Parnow (Innung K/L Leipzig) zum Landesfachgruppenleiter Ofen- und Luftheizungsbau wiedergewählt.
Zudem wurden einige Ausschüsse neu besetzt oder bestätigt: Betriebswirtschaftlicher Ausschuss, der Ausschuss Berufsbildung sowie der Kassenprüfungsausschuss.

Bericht und Informationen des Vorstandes
Der Bericht wurde vom Landesinnungsmeister, Herbert Reischl, vorgetragen.

Herbert Reischl, Landesinnungsmeister des SHK-Verbands.

Wirtschaftsbericht
Die Konjunkturanalyse des ZVSHKs im Herbst 2010 spricht im SHK-Handwerk von einer sehr guten SHK-Konjunkturstimmung. Es wird erwartet, dass sie auch 2011 anhält. Der Auftragsvorlauf ist mit 7,9 Wochen im Herbst 2010 auf einen Höchstwert seit 1999 gestiegen. Die Umsätze im deutschen SHK-Handwerk nahmen 2010 um 5 % zu. Die Sanitärbranche schließt 2010 mit kräftigem Umsatzwachstum ab, während die Heizungsbranche auf dem Umsatz von 2009 verharrt.

Interessenvertretung gegenüber Politik
Ein Ergebnis der Interessenvertretung ist die Rücknahme des von der Bundesregierung verfügten Stopps des Marktanreizprogramms. Der Fachverband engagiert sich für die Berücksichtigung der Handwerksinteressen bei der anstehenden Änderung des Bauforderungssicherungsgesetzes (BauFordSiG). Weiterhin setzt er sich für die bundesweite Anerkennung von Ausnahmegenehmigungen für Umweltzonen ein.

Interessenvertretung gegenüber Herstellern, Großhandel und Versorgern
Der sächsische SHK-Großhandel unterstützt die Messe SHKG 2011 (12. bis 14. 10. 2011) und nutzt das Großhändler-Paket zur SHKG. Zusätzlich erhält er Werbeflyer des Fachverbandes zur Innungswerbung für Außendienst und Theken.

Haftungsübernahme und Handwerkermarke
Die ZVSHK-Haftungsübernahme ist ein wichtiges Argument für die SHK-Verbandsmitgliedschaft. Seit 2011 gibt es 85 Haftungsübernahme-Partner des ZVSHKs.
Nach wie vor ein großes Problem sind Handwerkermarken-Produkte, die sich in Baumärkten wiederfinden. Der Landesinnungsmeister empfahl deshalb, Innungsvorträge zur Handwerkermarke und ZVSHK-Haftungsübernahme durchzuführen.

Kraft-Wärme-Kopplung
Die Verbundnetz Gas AG überraschte die sächsische SHK-Welt zum 20. Fachverbandsjubiläum mit einem Gutschein für ein Mikro-Blockheizkraftwerk (BHKW). Das Kirsch-Mikro-BHKW wurde im November 2010 durch die Firma Günther Beer aus Leipzig errichtet und im Januar 2011 offiziell in Betrieb genommen. Das Demogerät wird permanent EDV-überwacht (Heizungsregelung, Zählerstände, Wirkleistung, Temperaturen, ...) und steht dem Fachverband für Schulungszwecke zur Verfügung. In diesem Zusammenhang berichtet Reischl über attraktive Markteinführungsprogramme für Mini-BHKWs durch führende Hersteller, Mineralölwirtschaft und Mineralölhandel.

Rund 50 Personen waren der Einladung zur 1. Mitgliederversammlung des Jahres 2011 gefolgt und kamen in die Kreisstadt Döbeln.

Messe SHKG
50% der Aussteller von 2009 haben bereits gebucht. Die Unterstützung des Großhandels bei der Bewerbung sowie bei der Messeanreise lobte der Landesinnungsmeister ausdrücklich. Reischl hob die Fachverbandsaktivitäten zur Attraktivitätssteigerung der Messe hervor:
• Werkstattstraße für Auszubildende,
• SHK-Leistungswettbewerb der Handwerksjugend direkt auf der Messe,
• gemeinsame Arbeitsschutzseminare für Azubis mit der Berufsgenossenschaft Holz und Metall,
• ein Anwenderzentrum Sanitär unter Leitung der Fachverbände in Kooperation mit dem Großhandel.
Weiterbildungsplattform
Im Jahr 2010 wurden durch den Fachverband über 70 Weiterbildungsveranstaltungen durchgeführt. Dabei wurden fast 800 Personen, davon ca. 50 % aus Sachsen, geschult bzw. zertifiziert. Schwerpunkte der Weiterbildung des Fachverbandes waren:
• Sachkunde gemäß ChemKlimaV und ChemOzonSchV,
• Sachkunde Hygieneanforderung an raumlufttechnische Anlagen nach VDI 6022,
• Sachkunde für Heizölverbraucheranlagen nach Wasserhaushaltsgesetz,
• Elektrofachkraft sowie
• TRGI für Gesellen.

Mitgliederentwicklung
Die Satzung des Fachverbandes wurde 2010 mit Genehmigung des Wirtschaftsministeriums in § 5 um eine Passage zur Aufnahme fördernder Gastmitglieder ergänzt. Verschiedene Einrichtungen haben eine fördernde Gastmitgliedschaft beim Fachverband angefragt.

Nachwuchsgewinnung
Durch demografisch bedingte Halbierung der Schülerzahlen in vier Jahren und mangelnde Ausbildungsreife der Schulabgänger ist das SHK-Ausbildungssystem gefährdet. Der Fachverband bietet zur Unterstützung der Nachwuchsgewinnung der Innungen Werbematerial an. Den Online-Shop finden Innungsbetriebe unter www.installateur.net.

www.installateur.net

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: