Werbung

FV Sachsen-AnhaltErfahrungen mit englischen Lehrlingen

 

Eineinhalb Wochen absolvierten neun englische Sanitär-, Heizungs- und Elektrolehrlinge ein Praktikum in Betrieben im Harz und in Magdeburg. Eine SHK-Firma war Röber & Partner GmbH aus Halberstadt. Zu ihnen kam der Praktikant Zac Warwick, der auf verschiedenen Baustellen tätig war und von seinen deutschen Fachkollegen lernen konnte. Besonders das Pressverfahren und die Arbeit mit Verbundrohren waren Zac Warwick nicht bekannt.

Eine spannende Herausforderung für alle: Praktikant Zac Warwick (v. l.) aus England arbeitete eineinhalb Wochen in einem deutschen SHK-Betrieb.

Es war eine angenehme Abwechslung und Herausforderung auch für die gesamte Belegschaft. Denn die Sprachhindernisse mussten überwunden und Vorbehalte abgebaut werden. So wurde vorgeschlagen, beim nächsten Mal eine Fachwörterliste zur Verfügung zu stellen.
Die englischen Azubis wollen gerne wieder kommen. Auch die beteiligten Firmen stehen wieder bereit, wenn die nächste Gruppe aus England ihr Praktikum absolviert. Der Gegenbesuch findet für die deutschen Lehrlinge für drei Wochen im September 2011 statt. Organisiert wird alles vom Bildungsverbund Haustechnik Sachsen Anhalt e. V.

www.bvht.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: