Werbung

FV Pfalz - Qualifizierungsangebote mit guter Resonanz: Mitgliederversammlung des Fachverbandes Sanitär Heizung Klima Pfalz

Zur Mitgliederversammlung Ende letzten Jahres konnte Landesinnungsmeister Fritz Koch in Ludwigshafen die Delegierten von sechs Innungen und einige Ehrengäste begrüßen. Koch leitete den Reigen der aktuellen Situationsberichte ein.

 

Er bezeichnete die letzte Öl-Fachtagung in Wachenheim als Highlight „mit interessanten Vorträgen und Fachgesprächen“. Lob zollte Koch auch dem Öl-Symposium in Stuttgart, bei dem aus seiner Sicht alle Vorträge überzeugt haben. Als gelungen bewertete der Landesinnungsmeister die Informationsveranstaltung „Geringinves­tive Maßnahmen zur Energieeinsparung im Wohnungsbau“ in Kaiserslautern.
Hauptgeschäftsführer Rainer Lunk skizzierte die wirtschaftliche Lage in Deutschland und ging auf die gedämpften Konjunkturaussichten für das kommende Jahr ein. „Entscheidend ist“, so Lunk, „dass die Politik glaubwürdige Lösungen zur Schuldenkrise findet, die auch für die Menschen im Land nachvollziehbar sind.“ Würden die Verbraucher weiterhin verunsichert, wäre ein zurückhaltendes Konsumverhalten die logische Konsequenz und hätte Einbußen bei den Umsätzen und Erlösen, auch für die SHK-Betriebe, zur Folge. Der Hauptgeschäftsführer berichtete außerdem über die Entwicklungen zur Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (VAUwS). Sie löst die Regelung zur Fachbetriebspflicht im Wasserhaushaltsgesetz ab.
Jakob Köllisch, Fachgruppenleiter Installateur und Heizungsbauer, ging auf technische Neuerungen und den sich hieraus ergebenden Qualifizierungsbedarf ein. Er beantwortete hierzu auch zahlreiche Fragen aus der Mitgliederversammlung.
Hauptgeschäftsführer Rainer Lunk wies auf das umfangreiche Seminarangebot im laufenden Jahr 2012 hin, das wieder mit einer kostenlosen Fachveranstaltung gestartet werden soll. Besonders hob er die Verdienste des Schulungsleiters, Rainer Maier, hervor. 

www.fvshkpfalz.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: