Werbung

FV Nordrhein-Westfalen

Auftaktveranstaltung am 3. 11. 2010:

 

Neues Marktfeld Mikro-KWK

Das Marktfeld Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) ist für ausführende SHK-Betriebe häufig mit vielen Fragen verbunden. Der Fachverband bietet deshalb den neuen Fernlehrgang „SHK-Kraftwerker“ an und führt am 3. November dieses Jahres eine deutschlandweit einzigartige Auftaktveranstaltung durch. Hochkarätige Referenten aus Handwerk und Industrie werden verdeutlichen, weshalb dieses neue Marktfeld gerade jetzt für das SHK-Handwerk interessant ist. Die Teilnahme ist exklusiv Innungsfachbetrieben der SHK-Verbandsorganisation, SHK-Sachverständigen und Energieberatern im SHK-Handwerk vorbehalten.
Als Veranstaltungsort wurde das „Zentrum für Umwelt und Energie der Handwerkskammer Düsseldorf“ in Oberhausen ausgewählt. Das Teilnehmerentgelt liegt bei 48,- Euro.
Ansprechpartner:
Hans-Jürgen Schulz
Tel.: 0211 69065-33
schulz@shk-nrw.de


 

Programm

14.00 Uhr bis ca. 14.30 Uhr
Begrüßung und Vorstellung des Fernlehrganges „SHK-Kraftwerker“
Fachverband SHK NRW

14.30 Uhr bis ca. 15.15 Uhr
Vortrag „Wirtschaftliche Rahmenbedingungen“
Michael Koschewitz, Leiter Gasmarktentwicklung E.ON Ruhrgas AG

15.15 Uhr bis ca. 16.00 Uhr
Vortrag „BHKW-Anlagentypen und praxisgerechter Einbau“
Markus Weischede, Firma Weischede, Düsseldorf

16.00 Uhr bis ca. 16.15 Uhr
Pause

16.15 Uhr bis 17.00 Uhr
Vortrag „KWK im energiepolitischem Umfeld und Perspektive Förderung“
Peter Lückerath, Dozent für Energie- und Umwelttechnik, Velbert

Ab 17.00 Uhr
Erfahrungsaustausch

ca. 17.30 Uhr
Ende der Veranstaltung

 


 

3. SHK-Rechtstag

Am 17. November 2010 ist es wieder soweit: Der Fachverband Sanitär Heizung Klima NRW veranstaltet zum dritten Mal seine Tagung exklusiv für Innungsmitglieder.

Nach der großen Resonanz im letzten Jahr, als es um Kundendienst und Service ging, steht der diesjährige Rechtstag unter dem Motto „Recht am Bau“. Rechtsanwalt Peter Schlüter: „Schwerpunkt ist damit wieder ein Thema aus der Betriebspraxis, das einen großen Teil unserer täglichen Beratung ausmacht“, erklärt der Geschäftsführer Recht des Fachverbandes. Wie schon in den Vorjahren werden wieder interessante Vorträge von Spezialisten aus unterschiedlichen Bereichen angeboten. Das reicht vom Rückgriff für Mängel über Hinweispflichten und die neue EnEV (Energieeinsparverordnung) bis zur richtigen Preiskalkulation. Neben Infos zu Formularassistent und Zeiterfassungstool gibt es noch Steuertipps. „Da es bei gleich gebliebener Tagungsgebühr von 79,- Euro wieder viel Inhalt für wenig Geld gibt“, so der Veranstaltungsleiter weiter, „gehe ich davon aus, dass es am Buß- und Bettag in Oberhausen wieder so voll wird wie beim letzten Mal.“

 

Rechtsanwalt Peter Schlüter auf dem 2. SHK-Rechtstag im Jahr 2009.

 

Tagungsinhalte
● Lieferantenregress/Mängelansprüche,
● EnEV, Fachunternehmererklärung und Formularassistent,
● Hinweispflichten und Haftung am Bau,
● Richtige Kalkulation am Bau,
● Zeitwirtschaft/Zeiterfassungstool,
● Auftragsvergabe – Leistungsklauseln in der Praxis,
● Steuertipps: Richtiger Umgang mit Rechnungen und Auslösungen.

Veranstaltungsort und Termin
Der 3. SHK-Rechtstag findet am 17. 11. 2010 von 10:00 bis 17:00 Uhr im Handwerkszentrum Ruhr in Oberhausen statt. Die Programmplanung mit Tagungsinhalt und Referenten finden Sie auf der Homepage des nordrhein-westfälischen Fachverbandes unter www.shk-nrw.de (Anmeldeformular zum Download).
Den Anmeldebogen und weitere Infos bekommen Innungsmitglieder auch beim Sekretariat der Rechtsabteilung des Fachverbandes SHK NRW unter Tel. 0211 69065-60/61 (Fax: -69).

 


www.shk-nrw.de

 

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: