Werbung

FV Hamburg: Ein Vierteljahrhundert im Dienste des SHK-Handwerks

Im Beisein von zahlreichen Freunden, Wegbegleitern, Geschäftsführerkollegen von Verbänden und Innungen und Vertretern aus Politik und Wirtschaft feierte Walter Wohlert, Hauptgeschäftsführer des Fachverbandes SHK Hamburg, Ende April dieses Jahres sein 25-jähriges Dienstjubiläum.

 

Rückblick: Als frisch diplomierter Kaufmann begann Walter Wohlert am 1. April 1985 seine berufliche Tätigkeit beim Fachverband Sanitär Heizung Klempner Hamburg e.V. Bewusst habe er sich damals für eine Tätigkeit bei einem Arbeitgeberverband entschieden. Dazu Wohlert: „Über den elterlichen Tischler- und Zimmereibetrieb bekam ich nicht nur handwerkspolitische Themen mit, das ehrenamtliche Engagement meines Großvaters und Vaters prägten mich bereits in jungen Jahren.“

Wohlerts damaliges und erstes Aufgabengebiet war weit gefasst und mit der Zielsetzung verbunden, eine betriebswirtschaftliche Beratungsstelle aufzubauen. Schwerpunktthema war schon bald der Bereich der Betriebsübergabe, für den er über die Jahre ein vollumfängliches Beratungs- und Abwicklungstool entwickelte. Sein beruflicher Werdegang vollzog sich über die Bestellung zum stellvertretenden Geschäftsführer im Jahre 1990 und der Ernennung zum Geschäftsführer 1993 bis zur Übernahme des Amtes des Hauptgeschäftsführers am 1. Januar 2002. Parallel dazu erfolgte auch die Übernahme der Hauptgeschäftsführung der Dachdecker-Innung, die in Geschäftsstellengemeinschaft ebenso mit betreut wird wie die Kupferschmiede-Innung Hamburg.

Die berufliche Bildung lag dem gelernten Kaufmann immer sehr am Herzen. Aus dieser Leidenschaft ergab sich zwangsläufig neben der Mitarbeit in der zum Verband gehörenden Meisterschule in den Unterrichtsfächern Betriebswirtschaft und Recht die Mitarbeit in den Meisterprüfungsausschüssen für die Handwerke SHK, Klempner, Kupferschmiede und Dachdecker. Darüber hinaus engagiert sich Wohlert im Bereich der Ausbildereignungsprüfung und gehört seit rund 20 Jahren dem entsprechenden Prüfungsausschuss der Handwerkskammer Hamburg an. Zusätzliches Engagement für die Branche investiert er im Verwaltungsausschuss der Arbeitsagentur Hamburg und in der Vertreterversammlung der BG Bau.

www.shk-hamburg.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: