Werbung

Führungswechsel bei Cordes & Graefe KG und der GC-Gruppe

Bremen. Heinz Wippich wird nach 47 Jahren zum 31. Dezember 2011 aus der Holding der Cordes & Graefe KG, der Geschäftsführung der GC-Gruppe und aus der Holding der Wilhelm Gienger KG ausscheiden und Klaus Hollweg als Vorsitzenden des Beirats ablösen. Weiterhin wird der Haustechnikgroßhandel in den Händen des persönlich haftenden Gesellschafters Kai-Uwe Hollweg (45 Jahre) und André Wedemeyer (45 Jahre) liegen.

André Wedemeyer.

Heinz Wippich.

Kai-Uwe Hollweg.

Uwe Niederprüm.

 

Bereits seit Sommer unterstützt der Einzelprokurist Benedikt Mahr (47 Jahre), die Führungsriege der Cordes & Graefe KG. Die Geschäftsführung der GC Sanitär- und Heizungs-Handels-Contor GmbH bilden zukünftig Kai-Uwe Hollweg, Uwe Niederprüm (44 Jahre), und Benedikt Mahr.

„Mit Heinz Wippich verlieren wir ein Vorbild des Unternehmens, der viele wichtige Schritte der GC-Gruppe und des Marktes aktiv begleitet hat. Um so mehr freuen wir uns, ihn auch zukünftig als Beiratsvorsitzenden und wertvollen Ratgeber an der Seite zu haben“, erklärt Hollweg. Wippich sei vor allem mit seinem Einsatz für den 3-stufigen Vertriebsweg für Handwerker und Lieferanten eine verlässliche Schlüsselfigur im Großhandel geworden. „Für uns wird es auch zukünftig Priorität haben, den Erfolg unserer Kunden im Markt als starker Partner zu fördern“, so Hollweg weiter. Der Bereich der Haustechnik werde zunehmend diversifizierter und entwickle sich immer schneller. „Das Fachhandwerk ist für uns und die Hersteller der wichtigste und erfolgreichste Multiplikator am Markt. Deshalb wollen wir ihn optimal unterstützen, z.B. mit Schulungen zu neusten Technologien oder einer verlässlichen Logistik, die es ihm erlaubt, termingerecht Projekte – ob groß oder klein – zu erfüllen.“

Heinz Wippich ist bereits seit 1965 für das Familienunternehmen tätig und gestaltete den Weg der GC-Gruppe nach Unternehmensangaben zum heutigen Branchen-Marktführer und als Arbeitgeber für mittlerweile fast 15000 Mitarbeiter im In- und Ausland maßgeblich mit. Nach seinem Meister als Kfz-Mechaniker, durchlief Wippich in den 60er-Jahren bei Cordes & Graefe als Trainee im Groß- und Außenhandel alle Abteilungen des Unternehmens und reüssierte im Anschluss innerhalb weniger Jahre im Außendienst. 1975 übernahm er zunächst als Geschäftsführer und wenig später als persönlich haftender Gesellschafter die Führung im Hause Hermann Stitz & Co.. Ab 1987 zeichnete er für die Führung der Firma Gienger in Markt Schwaben verantwortlich und setzte sich insbesondere für die Entwicklung in Bayern und Osteuropa ein. Zusammen mit Kai-Uwe Hollweg und André Wedemeyer lenkte Heinz Wippich neun Jahre als persönlich haftender Gesellschafter der Cordes & Graefe Holding die Geschicke der GC-Gruppe.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: