Werbung

Fliesen-Unikate für Bad und Küche

Für die Gestaltung eines Badezimmers gibt es unüberschaubar viele Möglichkeiten: Armaturen, Badewannen, Waschtische, Badmöbel... Für den Deckenbereich gibt es attraktive designorientierte Lösungen: Farbige LED-Dioden verwandeln die Decken in einen Sternenhimmel. Spanndecken bieten die Möglichkeit, mittels einer transluziden Folie und einer RGB-Farblichtsteuerung eine hinterleuchtete Lichtdecke oder -wand zu gestalten. Essenziell jedoch ist die Wandgestaltung. Sie verleiht dem Raum die Grundlage und den Charakter. Auch hier gibt es eine riesige Bandbreite an Alternativen: Fliesen und Mosaike in allen Formen, Farben und Oberflächen, verschiedene Dekorputze und sogar Holz hat mittlerweile Einzug in die Nasszelle gehalten.

Individuelle Gestaltung des Duschplatzes: Die hinterleuchtete Wand bringt das Motiv besonders zur Geltung.

 

Eine weitere Möglichkeit, dem Kunden ein individuelles und personalifiziertes Gestaltungsobjekt in das Badezimmer oder die Küche zu integrieren, ist die von Dr. Rainer Grass* aus Berlin entwickelte Glasfotofliese. Das Foto bzw. Motiv, das der Kunde wünscht, wird dabei zunächst am Computer auf die gewünschte Größe gebracht. Dann in einzelne Bildabschnitte unterteilt. Die Bildabschnitte werden als Fotos ausgedruckt und auf Glasplatten geklebt, die mit einer speziellen Folie beschichtet sind. Die Rückseite der Fliese besteht ebenfalls aus einer Glasplatte, sodass das Foto zwischen beiden Platten eingeschlossen wird. Die Rückseite ist rau beschichtet, damit die Fliese später gut an der Wand haftet. Die Ränder werden versiegelt, sodass weder Schmutz noch Feuchtigkeit in die Fliese eindringen können.

Eine fensterlose Nische: Das Motiv trägt zur perspektivischen Erweiterung des Raumes bei.

Die Glasverbundfliesen, die je nach gewünschtem Effekt in verschiedenen Glasstärken mit Normalglas oder entspiegeltem Glas ausgeführt werden können, haben eine eingearbeitete UV-Schutzschicht, die eine jahrelange Farbstabilität gewährleis­ten soll. Der Größe des Objekts sind keine Grenzen gesetzt, solange das Originalfoto die entsprechende Qualität für den Druck liefert. Das Motiv liefert der Kunde oder es wird aufgrund erarbeiteter Gestaltungsvorschläge hergestellt. Für die einzelnen Fliesen beträgt die maximale Abmessung 320 mm x 460 mm. Größere Formate werden auf Kundenanfrage ebenfalls gefertigt.

Laut Hersteller erfolgt die Verlegung der Fliesen wie bei handelsüblichen Keramikfliesen. Bei anspruchsvollen Gestaltungen wird ein Verlegeplan mitgeliefert. Die millimetergenaue Produktion ermöglicht ein einheitliches Rastermaß für jede Fliese und einen passgenauen Einsatz in die vorhandene Fläche, heißt es. Der Zuschnitt einzelner Fotofliesen während des Verlegens sei deshalb nicht erforderlich.

www.visiolith.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: