Werbung

Familienunternehmen mit Tradition: Fronius feiert 75. Geburtstag

Was 1945 als Ein-Mann-Betrieb mit einer einfachen Idee begann, ist heute aus der Industrie nicht mehr wegzudenken: Die Rede ist vom oberösterreichischen Familienunternehmen Fronius, das sich im vergangenen Dreivierteljahrhundert von der regionalen Fach-Reparaturwerkstätte hin zum ­Global Player in den Bereichen Schweißtechnik, Photovoltaik und Batterieladetechnik ent­wickelt hat. Am 20. Juni 1945 fiel der Startschuss – vor 75 Jahren.

Günter Fronius legte 1945 den Grundstein für die ­Fronius International GmbH, die heute weltweit zu den Innovationsführern in den Bereichen Schweißtechnik, Photovoltaik und Batterieladetechnik zählt. Bild: Fronius International GmbH

 

Mit der Gründung einer Fach-Reparaturwerkstätte für Radio- und Elektrotechnik brachte Günter Fronius damals den Stein ins Rollen – und startete eine Erfolgsgeschichte, die aktuell in dritter Generation weitererzählt wird. Ausgangspunkt war die ober­österreichische Marktgemeinde Pettenbach, wo sich immer noch der Firmensitz von Fronius befindet. „Was wir sind und wofür wir stehen, fußt auf einem nachhaltigen Gedanken meines Großvaters“, sagt Fronius-Geschäftsführerin Elisabeth Engelbrechtsmüller-Strauß, die die Geschicke des oberösterreichischen Familienunternehmens seit 2012 leitet.
2020 steht Fronius auf drei Standbeinen: Schweißtechnik, Photovoltaik und Batterieladetechnik.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: