Werbung

Fachverband Schleswig-HolsteinLandesverbandstag 2011 im Ostseebad Glücksburg

Der Landesbandstag 2011 des Fachverbandes Sanitär Heizung Klima Schleswig-Holstein findet zum dritten Mal seit Gründung des Fachverbandes in Zusammenarbeit mit der Innung für das Sanitär-, Heizungs- und Klempner-Handwerk Flensburg Stadt und Land statt. 1950 wurde sogar der erste Landesverbandstag in Flensburg durchgeführt. Diesmal wurde für die Zeit vom 13. bis 14. Mai das bekannte Ostseebad Glücksburg als Austragungsort der wohl wichtigsten Veranstaltung des schleswig-holsteinischen SHK-Handwerks ausgewählt.

 

Glücksburg ist die nördlichste Stadt auf dem deutschen Festland; eine Kleinstadt mit 6000 Einwohnern an der Flensburger Förde in der Landschaft Angeln auf der Halbinsel Holnis mit Dänemark auf der anderen, nördlichen Fördeseite und der Stadt Flensburg am westlichen Fördeende. Die Spitze der Halbinsel Holnis stellt zudem den nördlichsten Festlandpunkt Deutschlands dar. Im Ortsteil Glücksburg-Meierwik ist das Flottenkommando der Marine in dem bekannten und sehenswerten Backsteingebäude aus der Kaiserzeit ansässig. Von hier aus wird die gesamte deutsche Flotte operativ und administrativ geführt.
Einst befand sich an der Stelle des heutigen Glücksburger Schlosses das 1209 gegründete Zisterzienserkloster Rüde, Rus Regis. Nach der Reformation wurde das Kloster aufgehoben. Auf den Ruinen wurde Schloss Glücksburg, eine der bedeutendsten nordeuropäischen Schlossanlagen, in der Zeit zwischen 1582 und 1587 erbaut.
Bereits in der Kaiserzeit, 1872, erhielt Glücksburg den Rang eines Seebades. Seit 1949 ist der Ort ein staatlich anerkanntes Seeheilbad. Auch sonst finden sich in der Umgebung hervorragende, teils recht einsame Badestrände.
Wichtige Attraktionen des Tagungsortes finden sich im Rahmenprogramm wieder und laden darüber hinaus zu der Verlängerung in einen Kurzurlaub ein. Hinsichtlich des Verbandstages zeigt sich der Fachverband überzeugt: „Mit der Auswahl der Themen wollen wir aktuelle Informationen und Anregungen vermitteln, die den Betrieben bei ihrer täglichen Arbeit von Nutzen sein werden. Die Flensburger Innung hat alles getan, damit sich die große SHK-Familie in ihrer Heimatstadt wohlfühlt.“ Als Tagungsstätte wurde das Strandhotel Glücksburg gewählt.


Information und Anmeldung
Fachverband Sanitär Heizung Klima Schleswig-Holstein
Rendsburger Landstr. 211
24113 Kiel
Tel.: 0431 98169-0
Fax: 0431 93877
Internet: www.installateur-sh.de
E-Mail: installateur@bf-handwerk.de

Zimmerreservierung

• Strandhotel Glücksburg (Tagungsstätte), Glücksburg.
Tel.: 04631 6141-0
• Pension am Erlengrund, Glücksburg. Tel.: 04631 8118
• Hotel am Wasserschloss, Glücksburg. Tel.: 04631 443881
• Hotel Flensburger Hof, Flensburg. Tel.: 0461 707167-0


Programm des Landesverbandstags 2011

Freitag, 13.5.

9:30 Uhr  
Obermeister- und Delegiertentagung (auf besondere Einladung)
Für die bereits angereisten Damen: Besuch des Wasserschlosses Glücksburg

12:15 Uhr   
Mittagsimbiss

13:30 Uhr   
Öffentlichkeitsveranstaltung
- Grußwort(e)
- Festreferat: „Rohstoffe und Sicherheit“ Prof. Dr. Joachim Krause, Institut für Sicherheitspolitik der Christian-Albrechts-Universität, Kiel

15:00 Uhr   
„Die neue Trinkwasserverordnung und einschlägige Regeln der Technik“ - Praktische Umsetzungshilfen für das SHK-Handwerk
Referent: Dipl.-Ing. Franz-Josef Heinrichs, stv. Geschäftsführer Technik ZVSHK und Mitglied in nationalen und europäischen Normenausschüssen

16:00 Uhr  
„Kunden finden, Kunden binden“ – Website-Marketing für Handwerker

17:00 Uhr   
„Erkundungstour“ per Bus

19:30 Uhr   
„SHK im Norden feiert“ – Abendveranstaltung im „Strandhotel Glücksburg“ mit Buffet und Unterhaltung

Sonnabend, 14.5.

10:00 Uhr  
Sightseeing-Schiffstour mit einer(m) Fremdenführer/-in inkl. Mittagsimbiss
ca. 12:30 Uhr  
Rückkehr mit anschließender Heimreise oder Fortsetzung des Aufenthalts in Eigenregie


www.installateur-sh.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: