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Fachbetriebe online finden

Telegate bietet ein Vermittlungsportal für Heizungsinstallateure an

Christian Maar, Vorstandsvorsitzender der telegate AG.

Bei 11880.com wird im Schnitt rund 40000 Mal im Monat nach einem Heizungsinstallateur gesucht.

 

Die telegate AG bietet Verbrauchern unter www.11880-heizung.com die Möglichkeit, unverbindlich konkrete Angebote bei Heizungsinstallateuren in ihrer lokalen Umgebung anzufordern. Gelistete Handwerksfachbetriebe haben dann die Möglichkeit darauf zu reagieren. Der Anbieter für Telefonauskunft und regionale Werbung sieht darin einen großen Vorteil für beide Seiten: „11880-Nutzer sparen Zeit und Rechercheaufwand, während Unternehmer qualifizierte Auftragsanfragen erhalten und wertvolle Kundenkontakte knüpfen“, so die Meinung. Die IKZ-HAUSTECHNIK sprach darüber mit dem Vorstandsvorsitzenden Christian Maar.

IKZ-HAUSTECHNIK: Herr Maar, bitte erklären Sie kurz Ihr Portal. Welche Erwartungen verbindet Telegate mit seinem Angebot?
Christian Maar: Mit unseren Vertikalen unterstützen wir sowohl Verbraucher als auch Dienstleister und Fachbetriebe in ganz Deutschland. Den Verbrauchern helfen wir bei der Suche nach dem passenden Dienstleister in ihrer Nähe. Wir helfen ihnen, Zeit und Geld zu sparen. Wer bei großen Suchmaschinen nach einem SHK-Unternehmen sucht, bekommt zahlreiche Einträge, von denen die meisten von dem gewünschten Suchergebnis weit entfernt sind. 11880-heizung-com hingegen bietet eine gezielte Auswahl passender Anbieter in der unmittelbaren Nähe, die mit einem Klick um ein unverbindliches Angebot gebeten werden können. Den Fachbetrieben führen wir gezielt seriöse Anfragen zu ihren angebotenen Dienstleistungen zu.

IKZ-HAUSTECHNIK: Können Sie etwas über die Größe des derzeitigen Pools an SHK-Unternehmen sagen? Gibt es regionale Schwankungen oder findet jeder Interessent einen Handwerker in seiner Nähe?
Christian Maar: Bei 11880-heizung.com sind derzeit 36 035 bundesweite Fachbetriebe gelistet, wobei der Fokus auf Heizungsinstallateuren liegt. Grundsätzlich findet jeder Verbraucher einen Anbieter in seiner Nähe. In dichter besiedelten Regionen ist die Auswahl der Betriebe naturgemäß größer als in strukturschwachen Regionen.

IKZ-HAUSTECHNIK: Wie kann sich ein Handwerksbetrieb bei Telegate anmelden und welche Kriterien muss er dafür erfüllen?
Christian Maar: Handwerksbetriebe, die bei 11880.com mit einem Werbeeintrag vertreten sind, bekommen immer passende Auftragsanfragen.

IKZ-HAUSTECHNIK: Und wie hoch ist der monatliche Kostenaufwand für SHK-Betriebe oder muss er Provisionszahlungen pro Zuschlag leisten?
Christian Maar: Ein komplettes 11880-Präsenzpaket kostet 69,00 Euro im Monat. Darin sind aber nicht nur der Werbeeintrag bei 11880.com und in der Vertikale enthalten, sondern auch unser Eintragsservice, mit dem wir dafür sorgen, dass alle aktuellen Kontaktinformationen des Betriebs in mehr als 30 großen Suchmaschinen und Branchenportalen gut auffindbar gelistet sind. Zukünftig werden wir in dieses Präsenzpaket auch noch unser neues Bewertungsportal „Wer kennt den Besten“ integrieren. Mit dem Präsenzpaket bieten wir SHK-Betrieben also eine Rund-um-Online-Vermarktung. Provisionszahlungen für erhaltene Aufträge berechnen wir nicht.

IKZ-HAUSTECHNIK: Auf Ihrer Webseite ist die Rede von „geprüften Fachbetrieben“. Was genau bedeutet das? Wie sieht ­solch eine Überprüfung durch Telegate aus?
Christian Maar: Diese Betriebe sind unsere Bestandskunden, die wir persönlich kennen und betreuen. Wir kennen ihr Portfolio und wissen, dass sie gut und zuverlässig arbeiten. Zudem verlassen wir uns auf die Aussagen der Kunden unserer Kunden beispielsweise in Online-Bewertungen. Verbraucher sind in der Regel die größten Kritiker, sodass uns ihre positiven Stimmen die Sicherheit geben, Betriebe weiterzuempfehlen.

IKZ-HAUSTECHNIK: Wie gewährleisten Sie, dass sich hier nicht der ein oder andere Fake-Eintrag einnistet und das Ergebnis verfälscht?
Christian Maar: Die Kundenbewertungen bei 11880.com kommen zum Teil unter anderem von unserem Partner Yelp, zum Teil wurden sie direkt bei uns abgegeben. Unser Redaktionsteam achtet streng auf eventuelle Unregelmäßigkeiten bei den Bewertungen. Bei Yelp wird ebenso verfahren. Bisher hatten wir noch keinen Fall einer Fake-Bewertung, der als solcher aufgefallen ist oder bei den Usern zu Unmut geführt hätte.

IKZ-HAUSTECHNIK: Kommen wir auf die Dienstleistung zu sprechen. Versprochen wird dem Kunden ein unverbindliches Angebot binnen 3 bis 5 Werktagen. Oftmals ist solch eine Zeitvorgabe nur schwer von Branchenbetrieben einzuhalten. Inwieweit ist das SHK-Unternehmen verpflichtet, ein Angebot in dieser Frist zu erstellen? Gibt es eine generelle „Angebots-Quote“, die erfüllt werden muss?
Christian Maar: Der Unternehmer, der eine Anfrage von einem 11880-Nutzer bekommt, ist nicht verpflichtet, Angebote innerhalb einer bestimmten Frist zu erstellen. Wenn die Anfrage für ihn interessant ist, reicht es auch, erstmal mit dem Kunden Kontakt aufzunehmen und ihm ein Angebot in Aussicht zu stellen. Andererseits kann die Neukundenakquise für den Unternehmer nicht leichter sein, als Auftragsanfragen per E-Mail zu bekommen. Die Praxis zeigt uns auch, dass diese leicht gewonnenen Aufträge in der Regel sehr schnell bearbeitet werden.

IKZ-HAUSTECHNIK: In welchem Umkreis wird eine Endkundenanfrage an Heizungsbaubetriebe weitergeleitet? Wird die Anzahl der vermittelten Heizungsbaubetriebe pro Kundenanfrage begrenzt?
Christian Maar: Natürlich ist es für beide Seiten am besten, wenn der Betrieb so nah wie möglich an dem Ort liegt, an dem der Kunde einen Auftrag für ihn hat. Nach dieser Logik arbeiten wir und
lassen maximal eine Entfernung von 50 km zu. Bei größeren Aufträgen und in strukturschwachen Gebieten kann das manchmal zu weiteren Entfernungen kommen. Aber ob eine Auftragsvergabe Sinn macht oder nicht, entscheiden letztendlich Kunde und Betrieb. Unsere Aufgabe bei 11880 ist es, die Anfrage gezielt an passende Betriebe zu verteilen, dass der Kunde genug Möglichkeiten hat, das für ihn beste Angebot auswählen zu können.

IKZ-HAUSTECHNIK: Eine letzte Frage Herr Maar. In aller Regel sind die Beschreibungen der Interessenten lückenhaft. Daher stellt sich die Frage, wie realitätsnah die Angebote – und besonders die Preisgestaltungen – ohne eine genaue Begutachtung der Anlage ausfallen. Gibt es hier schon Erfahrungen?
Christian Maar: Bei 11880.com geht es uns in erster Linie darum, Kunden und Anbieter unkompliziert und schnell zusammenzubringen. Vor diesem Hintergrund sind wir also spaßig ausgedrückt eine Art Partnervermittlung. Der Kunde kann seine Anfrage an mehrere Anbieter senden und sich im Anschluss für den entscheiden, der ihm am ehesten zusagt. Die Entscheidung fällt oft erst nach einer persönlichen Kontaktaufnahme oder Besichtigung der Baustelle.

 


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