Werbung

Exzellente Leistung bei WM der Berufe

Eine Exzellenzmedaille für herausragende Leistung errang der Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik, Fabian Grün aus Orsfeld, Rheinland-Pfalz, bei der Weltmeisterschaft der Berufe. Diese wurde, bedingt durch die coronabedingte Absage der für Oktober geplanten WorldSkills Shanghai 2022, auf 15 Austragungsnationen aufgeteilt.

Volle Konzentration bei der WM der Berufe – Fabian Grün bei der WM der Berufe in Lahr an der Installationswand. Bild: WorldSkills Germany / Frank Erpinar

Anlagenmechaniker SHK Fabian Grün und WorldSkills Germany-Bundestrainer André Schnabel freuen sich über die Exzellenzmedaille. Bild: WorldSkills Germany / Frank Erpinar

Jubel über die erbrachten Leistungen: Zehn Teilnehmende erhielten in der Disziplin Anlagenmechaniker*in SHK bei der WM der Berufe Gold, Silber, Bronze oder eine Exzellenzmedaille. Bild: WorldSkills Germany / Frank Erpinar

 

Von September bis November fanden als „WorldSkills Competition 2022 Special Edition“ Wettkämpfe in 61 Berufsdisziplinen mit Fachkräften aus 58 Ländern und Regionen statt. In Deutschland wurden neun Wettbewerbe an sechs Orten ausgetragen, darunter die Disziplinen „Kälte- und Klimatechnik“ vom 10. bis 13. Oktober auf der Chillventa in Nürnberg und „Anlagenmechaniker*in SHK“ vom 2. bis 4. November bei der Grohe AG in Lahr/Schwarzwald.

Hier trat Fabian Grün gegen 19 internationale Spitzenfachkräfte an, die alle über umfassendes Fachwissen verfügen und mit voller Konzentration drei Wettkampftage absolvierten. Zu installieren waren ein WC, ein Waschbecken und eine Dusche. Auch das Zuschneiden und Verlegen der Kupfer- und Kunststoffrohre gehörte dazu, jeder Millimeter zu viel oder zu wenig führte zu Punktabzug. Weiterhin galt es, ein Grohe Blue Home System für Trinkwasser und Sprudelwasser zu installieren und in einem Badezimmer auf Fehlersuche zu gehen.

Zehn Medaillen vergab die Jury an die Teilnehmenden, darunter zwei Mal Silber und sechs Exzellenzmedaillen für herausragende Leistung. „Ich bin total erleichtert und freue mich, eine Medaille erreicht zu haben“, resümierte Fabian Grün, der bei der Klein Umwelttechnik GmbH & Co. KG in Badem (Rheinland-Pfalz) beschäftigt ist. „Da fällt jetzt eine Riesenlast von mir. Von Anfang an hieß es, man soll auf Gold trainieren und immer sein Bestes geben. Aber auch über die Exzellenzmedaille freue ich mich riesig. Die Teilnahme an der Weltmeisterschaft wird mir immer in Erinnerung bleiben.“ Der offizielle Delegierte und Geschäftsführer von WorldSkills Germany, Hubert Romer, gratulierte: „Diese beeindruckende Leistung freut uns natürlich sehr. Die Ressource Wasser ist ein wichtiges Gut. Die Herausforderungen einer nachhaltigen Zukunft können nur durch hoch qualifizierte Fachkräfte wie Fabian gemeistert werden.“ Dessen nächster beruflicher Schritt ist der Meisterbrief. Bis zu den WorldSkills besuchte er einen Teilzeitkurs, jetzt widmet er sich voll seinem Ziel. Für seinen Beruf besitzt er eine große Leidenschaft: „Durch dauerhafte Entwicklung der Technik lernt man nie aus, der Beruf wird immer umfangreicher. Man kann sich in so viele verschiedene Richtungen weiterbilden und dadurch viel erreichen.“

Fabian Grüns Medaille war zu diesem Zeitpunkt die 14. für die deutsche Berufe-Nationalmannschaft. An der WorldSkills Competition 2022 Special Edition traten aus Deutschland 36 Teilnehmer*innen weltweit an zehn Austragungsorten in 31 Disziplinen an. Nach dem Wettbewerb in Lahr standen noch sechs Entscheidungen aus. Der Medaillenspiegel verzeichnete zwei Mal Gold, drei Mal Silber, zwei Mal Bronze und insgesamt sieben Exzellenzmedaillen für herausragende Leistung.

Ergebnisse der WM der Berufe in der Disziplin Anlagenmechaniker*in SHK

  • Gold: Florian Bliem - Österreich
  • Silber: Tom Pean – Frankreich | Marton Offner – Ungarn
  • Bronze: Tai-Yu Chen – Chinesisch Taipeh
  • Exzellenzmedaillen: Sangyeop Kim (Südkorea), Saku Hurtig (Finnland), Luca Herzog (Schweiz), Connor Cruden (Vereinigtes Königreich), Fabian Grün (Deutschland), Yuto Itahashi (Japan)


Die Ausrichter, WorldSkills Germany, haben auf Flickr Fotoalben der Wettkämpfe mit deutscher Beteiligung online gestellt.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: