Werbung

Esylux feiert Doppeljubiläum

Bei Esylux fallen Ende 2018 zwei wichtige Eckdaten der Firmengeschichte zusammen. Gründer Peter Kremser blickt dann auf ein halbes Jahrhundert Unternehmertum zurück. Und: Vor 25 Jahren wurde die Marke Esylux gegründet. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt Automations- und Lichtlösungen in Bürogebäuden, Bildungsstätten und Gesundheitseinrichtungen. Der Vertrieb ist global: Esylux arbeitet mit Handelsunternehmen zusammen und ist in Europa, Asien und Ozeanien mit Tochtergesellschaften vertreten.

Hier entstehen Automations- und Lichtlösungen in Büros, Bildungsstätten und Gesundheitseinrichtungen: das Esylux-Hauptgebäude am Standort Ahrensburg. Bild: Esylux

Beleuchtung mit integrierter Sensorik für Kon­ferenzräume und Außenbereiche: die Pendelleuchte „Isabelle“ und die Pollerleuchte „Alva“. Bild: Esylux

 

Im Jahr 1968 legte Peter Kremser den Grundstein für seine Laufbahn als Unternehmer. Er gründete am Standort Hamburg-Niendorf die Peter Kremser GmbH, eine in Norddeutschland tätige Werksvertretung. Nach mehreren Umzügen und räumlichen Erweiterungen wurde der Vertrieb 1986 auf das gesamte Bundesgebiet ausgeweitet. Als sich die Räumlichkeiten abermals als zu klein erwiesen, folgte im Jahr 1993 ein umfangreicher Neubau des Firmensitzes in der Schlossstadt Ahrensburg bei Hamburg. Er gab Anlass für eine weitere Neuerung: die Gründung der Esylux GmbH. „Mit Esylux entwickelten wir uns von der Handelsvertretung zum Entwickler und Hersteller“, erinnert sich Kremser.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: